Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mein Name ist Maria Teßmann und ich bin seit dem 01.01.2020 die neue Schulsozialarbeiterin an der Dr.-Ernst-Alban-Schule.

Angestellt bin ich bei der Volksolidarität, dies gewährleistet meine Unabhängigkeit und Neutralität.

Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot. Gemeinsam schauen wir uns das Problem an und versuchen die bestmögliche Lösung zu finden.
Maria Schmelzer
Ich bin Ansprechpartnerin für alle Beteiligten des Schulalltages aber vorrangig bin ich die Vertrauensperson für die Schüler.

Alles was ihr mir erzählt, fällt unter die Schweigepflicht. Sofern ihr mich nicht damit beauftragt, werde und darf ich Gesprächsinhalte nicht an Lehrer/-innen oder andere Personen weitertragen. Hier gibt es natürlich eine Ausnahme: wenn ich die Befürchtung habe, dass euch oder anderen Personen Schaden droht.

Wann ihr zu mir kommen solltet:

- Problemen und Streitigkeiten mit Mitschülern, Lehrer/-innen
     - Überforderung im Schulalltag, Umgang mit Leistungsgrenzen
     - Begleitung Übergang Schule und Beruf
     - Mobbing/Cybermobbing
     - Streit mit Freund/-in
     - Familiäre Probleme
     - Schwangerschaft, Schulden
     - Abhängigkeit, Suchtverhalten
     - u.v.m.
Wo bin ich zu erreichen:

Raum 25

Tel.:                03868/257

E-Mail:           maria.tessmann@vs-swm.de

Termine:      nach Vereinbarung

Bei größeren Anliegen ist es am besten einen Termin zu vereinbaren. So kann ich mir die Zeit
für euch/Sie besser einplanen.

VOLKSSOLIDARITÄT Schwerin-Westmecklenburg e.V.
Am Alten Forsthof 8, 19288 Ludwigslust