Unsere Berufsorientierung im Überblick:
Bild folgt.
Der Berufsberater Frau Franziska Schmidt (von der Agentur für Arbeit) unterstützt unsere Schüler dabei,
  • einen passenden Beruf, eine Ausbildungsstelle, ein Gymnasium oder eine Berufsschule zu finden,
  • Fragen zu Ausbildungs-/Studieninhalten und zum Ausbildungs-/Arbeitsmarkt zu beantworten,
  • eine aussichtsreiche Bewerbungsmappe zu erstellen,
  • die Schüler auf Eignungstests und Vorstellungsgespräche vorzubereiten,
  • bei gesundheitlichen oder schulischen Schwierigkeiten Wege zu entwickeln, um eine erfolgreiche Ausbildung abzuschließen (z.B. kostenloser Stützunterricht während der betrieblichen Ausbildung),
  • bei erfolgloser Suche im Wunschberuf rechtzeitig Alternativen zu erarbeiten.
Gerne steht Frau Schmidt für Gespräche nach vorheriger Terminabsprache in der Schule (Schulsprechstunde) oder aber in der
Agentur für Arbeit in der Schlossstraße 41 in 19288 Ludwigslust zur Verfügung.
Tel:

Fax:

Franziska.Schmidt13@arbeitsagentur.de

Team-E-Mail:
Schwerin.251-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de

Internet:
www.arbeitsagentur.de

Bundesagentur für Arbeit
Schloßstraße 41, 19288 Ludwigslust

Zeitplan für die Berufsorientierung im Schuljahr 2021/22:
  • Zeitplan Schuljahr 2021/22
  • Berufsmessen 2021/22
Ab sofort sehr wichtige Seiten für Dich im Internet:
Wesentliche Bausteine unserer Berufsorientierung:
  • Den Schülern der Klassenstufen 5 - 9 wird die Teilnahme am Girls' Day und Boy´s Day ermöglicht.
  • Die Schüler der 9. und 10. Klasse (auch deren Eltern) nutzen regelmäßig die in der Schule angebotenen Gesprächstermine mit unserer Berufsberaterin von der Bundesagentur für Arbeit, Frau Oldag..
  • Die Klasse 7 besucht den Berufswahlparcours (Stärkenanalyse) in Schwerin.
  • In der Klasse 8 wird die Potenzialanalyse durchgeführt.
  • Im BTZ der Handwerkskammer Schwerin absolvieren die Schüler das einwöchige Orientierungspraktikum.
  • Gleich im Anschluss folgt das Vertiefungspraktikum, das ebenfalls 5 Tage umfasst.
  • Das Biz-Mobil kommt seit dem letzten Schuljahr an die Schule.
  • Die Schüler der 9. Klasse absolvieren ein zweiwöchiges Praktikum in einem Betrieb (Betriebspraktikum 1 + 2).
  • In Workshops (z.B. "Big Training Game") erfahren die Schüler vorab alles, was für eine Bewerbung wichtig ist.
  • Die IHK Fachmesse nordjob-Schwerin wird besucht.
  • Schüler und Eltern werden ständig auf weitere Berufsmessen hingewiesen (Aushang in der Schule, Homepage).
  • Die Schüler der 10. Klasse absolvieren (coronabedingt) ein zweiwöchiges Praktikum in einem Betrieb (Betriebspraktikum 2 und  3).
  • Die Workshops zum Thema Bewerbung werden fortgesetzt.
Unsere Schule hat sich für das Schuljahr 2021/22 erneut zur Teilnahme an den landeseinheitlichen Berufsorientierungsmodulen
für eine vertiefende Berufsorientierung angemeldet!
  • Modul A (Berufswahlparcours)
    Einstieg in die BO für die Klasse 7.
  • Modul B (Praktikum)
    Für insgesamt 15 Schüler (Kl. 7-10) unserer Schule, die diese zusätzliche Maßnahme nutzen möchten.  Insbesondere Schüler mit Problemen beim Schulabschluss oder mit dem voraussichtlichen Abschluss der Berufsreife sollen teilnehmen!
  • Modul C (Betriebsbesichtigung)
    Alle Schüler der Klassen 7 - 9 nutzen die Chance sich einmal kostenlos Betriebe von innen anschauen zu dürfen. Begleitet durch den AWT-Unterricht.