Berichte/ ...

Berichte/Bilder/Impressionen . . .

Schuljahr 2022/23

 

- Präventionsprojekt Gaming und soziale Medien

- Präventionsprojekt „Finance for Your Future“

- Schuldisco Rastow 2023: Von Schülern - für Schüler

- Weihnachtsmarkt der Dr.-Ernst-Alban-Schule Rastow

- Theaterfahrt nach Schwerin

- Ein Tag im NDR-Landesfunkhaus in Schwerin

- Jugend trainiert für Olympia: Fußballturnier

- Kooperatives Sportfest

- Projekttag "Interkultureller Blickkontakt" mit Jugendlichen aus Tansania

-Aktionstag der Verkehrswacht Ludwigslust

-Kennenlerntage Klassen 5


Grundschulvierkampf


Am 05. April 2024 starteten die Grundschüler voller Vorfreude in den Tag. Es stand zum wiederholten Male der Grundschulvierkampf, organisiert durch den Kreisportbund (KSB), auf dem Programm. An dieser Stelle vielen Dank an Celine Busse vom KSB.


In den ersten beiden Schulstunden absolvierten die Mädchen und Jungen der 1. und 2. Klassen den Vierkampf. Dieser bestand aus den Übungen Standweitsprung, Russian Twist mit Ball, Liegestützbeugen und Medizinballstoßen (1kg). In der 3. und 4. Stunde waren dann die älteren Schüler der 3. und 4. Klassen an der Reihe, welche ebenso sehr eifrig die Übungen absolvierten.


Nach einer beeindruckenden Bodenturnaufführung von Alea und Emma aus der Klasse 5b und einer kurzen Erwärmung wuchsen die jungen Sportler unter großen Anfeuerungsrufen über sich hinaus und zeigten tolle sportliche Leistungen.

Nach dem Wettkampf wurden unter tosendem Applaus die Medaillen durch den KSB und Melanie Färber überreicht.


Herzlichen Glückwunsch an:


Klassenstufe 1

1. Mathilda (1b)                                 1. Jonas (1a)

2. Johanna (1a)                                2. Timo (1a)

 3. Lena (1a)                                     3. Jamal (1b)

 

Klassenstufe 2

1. Malia (2b)                                     1. Constantin (2a)

2. Aurelia (2a)                                   2. Pablo (2b)

3. Clara (2a)                                    3. Bjarne (2a)

 

Klassenstufe 3

1. Paula (3a)                                     1. Marlon (3b)

2. Amelia (3a)                                   2. Theo (3b)

3. Lea (3a)                                       3. Fiete (3b)


Klassenstufe 4

1. Amy (4b)                                      1. Matti (4a)

2. Johanna (4a)                                2. Mika (4b)

3. Luise (4b)                                     3. Niclas (4a)


Ein großes Danke geht auch an alle Lehrkräfte und die fleißigen Helfer aus der Klasse 5b, die eifrig die Wiederholungen zählten, Zeiten stoppten und die Übungen präsentierten.

Nun heißt es Daumen drücken, denn die Punkte aller Schüler fließen in eine Gesamtauswertung ein, wobei die beste Schule am Ende des Schuljahres mit dem KSB- Pokal geehrt wird.


K. Israel


Präventionsprojekt Gaming und soziale Medien

 

Spannende Stunden liegen hinter den Schülern der 4., 5. und 6. Klasse unserer Schule. Fortnite, Youtube und TikTok, um nur einige Inhalte zu nennen, sind natürlich Themen, die unsere Jugendliche brennend interessieren.

Ca. 680 000 Kinder und Jugendliche in Deutschland sind süchtig nach Computerspielen und sozialen Medien.

Die digitalen Medien werden täglich konsumiert ohne etwas über die potentiellen Gefahren zu wissen. Dieses Projekt soll sensibilisieren welche Gefahren und Schutzfaktoren im Umgang mit Videospielen und sozialen Medien entstehen können.

 

Inhalte des Workshops waren:

      - Sicherheit im Umgang mit Medien

      - Explodierende Kosten durch In-Game- Käufe

      - Gewaltverherrlichung im Spiel

      - Cybermobbing

      - Soziale Vernetzung

      - Mediale Desinformation durch Fake News

      - Heldenstatus der Youtuber

 

„Ich fand das Thema der Hotshipchallenge spannend. Ich wusste gar nicht wie gefährlich das ist.“ (Johanna Kl. 4)

 

Im Nachgang konnten die Schüler auch Flyer als Warnung vor der Hotshipchallenge gestalten.

 

Ein besonderer Dank geht an die Experten des MMT – Acadamics Coaching Center in Parchim. Sie haben diese Projekte lebhaft und spannend gestaltet und sind den Schülern auf Augenhöhe begegnet.


Die Mittel zur Finanzierung wurden bei der Stiftung Bildung beantragt und nach erfolgreicher Prüfung zur Verfügung gestellt. 


Dipl.-Päd. Maria Teßmann

Schulsozialarbeiterin


Dr.-Ernst-Alban-Schule Rastow

Schulstraße 5

19077 Rastow


Tel.: 03868 / 257

E-Mail: maria.tessmann@vs-swm.de

VOLKSSOLIDARITÄT Schwerin-Westmecklenburg e.V.
Am Alten Forsthof 8, 19288 Ludwigslust

Über Geld spricht man nicht - aber wir sollten es!

Präventionsprojekt „Finance for Your Future“

 

Die Schüler der Klassen 9 und 10 nahmen an diesem Workshop als Vorbereitung für das eigenständige Leben teil. Zum einen wollen die Experten die Jugendlichen für den Umgang mit finanziellen Mitteln sensibilisieren und auf der anderen Seite auch ihr Selbstbewusstsein stärken. Die Verschuldungsraten bei den Jugendlichen sind in den letzten 5 Jahren um 70% gestiegen. Daran kann man ableiten wie wichtig finanzielle/ökonomische Bildung ist.

 

Themen waren u.a.:

      - Die erste eigene Wohnung

      - Haushaltsplanung: variable vs. fixe Kosten

      - Versicherungen und Rente

      - Verschuldungsfalle „Buy now pay later“

      - Erster Lohn: Brutto vs. Netto

      - Steuererklärung, Schufa und Altersvorsorge

      - Grundbegriffe Börse, Kryptowährungen

 


Dipl.-Päd. Maria Teßmann

Schulsozialarbeiterin


Dr.-Ernst-Alban-Schule Rastow

Schulstraße 5

19077 Rastow


Tel.: 03868 / 257

E-Mail: maria.tessmann@vs-swm.de

VOLKSSOLIDARITÄT Schwerin-Westmecklenburg e.V.
Am Alten Forsthof 8, 19288 Ludwigslust

Schuldisco Rastow 2023: Von Schülern- für Schüler


Wie in den vergangenen Jahren hieß es wieder „Klasse 9 präsentiert“, in diesem Fall die „Schoolbeat“, unsere alljährlich stattfindende Schuldisco.

Im Rahmen dieses Partizipationsprojektes haben wir (Amtsjugendpfleger Herr Marko Dörrwandt und Schulsozialarbeiterin  Frau Maria Teßmann) gemeinsam mit 23 Schülern der 9. Klasse, samt Klassenlehrer Herr Schell, einen DJ-Workshop und eine Weihnachtsdisco für die Kinder und Jugendlichen aus dem Amtsgebiet auf die Beine gestellt. Die Planung, Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung der Veranstaltung liegt in den Händen der Schüler und wird von Herrn Dörrwandt und mir eng begleitet. Wie in den vergangenen Jahren stieß dieses Projekt auf große Begeisterung bei den Schülern und schon die Folgeklassen fiebern darauf hin, selbst einmal in dem Projekt mitwirken zu können.


Fazit: Die Veranstaltung war sehr gut besucht und die Schüler waren begeistert! Über 200 Partygäste sprechen für sich. Wir hoffen, dass wir auch das kommende Jahr in der neuen Turnhalle feiern dürfen, da dieses Projekt ein großes Highlight für die Kinder darstellt.

 

Dipl.-Päd. Maria Teßmann

Schulsozialarbeiterin


Dr.-Ernst-Alban-Schule Rastow

Schulstraße 5

19077 Rastow


Tel.: 03868 / 257

E-Mail: maria.tessmann@vs-swm.de

VOLKSSOLIDARITÄT Schwerin-Westmecklenburg e.V.
Am Alten Forsthof 8, 19288 Ludwigslust

Weihnachtsmarkt der Dr.-Ernst-Alban-Schule Rastow

 

Am 30.11.23 fand auf dem verschneiten Grundschulgelände unser diesjähriger Schulweihnachtsmarkt statt.

Dazu waren auch in diesem Jahr wieder umfangreiche Vorbereitungen nötig. Unsere Kinder haben sich im Vorfeld schon lange Gedanken darüber gemacht, wie man den einen oder anderen Euro für die Klassenkassen erwirtschaften könnte.

Ich glaube, es ist uns auch in diesem Jahr wieder ein schönes Fest gelungen, denn wir erheben keinen Anspruch auf Perfektion, wir bleiben ein Schulweihnachtsmarkt!

 

Mit unseren eigenen bescheidenen Mitteln wären wir jedoch nicht in der Lage, so ein Event stattfinden zu lassen. Deshalb möchten wir uns auf diesem Wege als Schule bei allen bedanken, die uns so fleißig geholfen haben.

Ohne unsere Gemeindearbeiter geht gar nichts! Danke!

Ein großes Dankeschön gilt auch dem Forstamt in Jasnitz, das uns jedes Jahr wieder die Verkaufsstände samt Tannengrün zum Schmücken zur Verfügung stellt.

Vielen Dank der Firma Bachmann, wie jedes Jahr wird es nur mit Ihrer Hilfe hell auf dem Weihnachtsmarkt.

Lieber Marko Dörrwandt, auch an dich und dein Team geht ein großes Dankeschön für die gelungene Disko.

Liebe Eltern, danke für Ihre Unterstützung in den Klassen und für Ihren großen Anteil am Gelingen des Marktes.

Bleiben Sie uns auch im nächsten Jahr gewogen. Wir wünschen Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest.

 

Ihre B. Splisteser

(Schulleiterin)


Theaterfahrt nach Schwerin


Schon seit sehr vielen Jahren ist es an unserer Grundschule Tradition, in der Vorweihnachtszeit das Mecklenburgische Staatstheater zu besuchen. In diesem Jahr wurde „Peter Pan oder das Märchen vom Jungen, der nicht erwachsen werden wollte“ aufgeführt. In Vorbereitung darauf haben einige Klassen die Geschichte gelesen und sogar den Disney-Film geschaut.


Am 23.11.2023 war es für die ersten und zweiten Klassen so weit. Sie starteten um 7:37 Uhr mit dem Zug in Rastow und kamen nach einem kleinen Spaziergang am Theater an. Nach dem Frühstück gingen alle gespannt in die Vorstellung. Es wurde viel gelacht, geklatscht und mitgefiebert. Alle Kinder bestaunten die Geschwister Wendy und John-Michael Darling, welche gemeinsam mit Peter Pan und der Fee Klingklang nach Nimmerland reisten, um gegen Käpt‘n Hook zu kämpfen und die „Verlorenen Jungs“ kennenzulernen. Nach anderthalb Stunden endete die Aufführung und die Klassen gingen gemeinsam durch den Regen zum Zug und fuhren -durchnässt, aber glücklich - zurück in die Schule.


Am 28.11.2023 starteten die dritten und vierten Klassen ihren Ausflug zum Theater. Sie hatten von den jüngeren Schüler*innen schon viel gehört und waren nun auch sehr gespannt. Nach der Zugfahrt gingen alle gemeinsam über den (leider noch geschlossenen Weihnachtsmarkt) einen kleinen Umweg ins Theater. Auch diese Klassen gingen nach einem kleinen Frühstück gestärkt und gespannt in die Aufführung. Am eindrucksvollsten fanden alle die fliegenden Schauspieler*innen und Kampfszenen zwischen den Piraten und den „Verloren Jungs“. Auf dem Heimweg     - bei frostigen Temperaturen - waren sich alle einig, dass sie „erwachsen werden“ und lieber nicht in Nimmerland leben wollen.

 

Katharina Israel


Ein Tag im NDR Landesfunkhaus Schwerin


Die Klasse 8 hat kürzlich das NDR-Landesfunkhaus in Schwerin besucht und eine Menge neuer interessanter Dinge erfahren. Die Schülerinnen und Schüler haben dort einen Einblick in die Welt des Rundfunks erhalten und konnten sich über die verschiedenen Aspekte der öffentlichen Medien informieren.


Während des Besuches hatten sie die Gelegenheit, Stefan Kuna und Theresa Hebert, die für die Morningshow bei NDR1 Radio MV verantwortlich sind, bei ihrer Arbeit zuzusehen. Danach konnten sie ein Klassenfoto mit Stefan Kuna machen.


Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler die Drohne der Redaktion steuern. Ein interessanter Blick hinter die Kulissen zeigte, dass an der Studiodecke insgesamt 96 Lampen hingen um die Moderatoren:innen perfekt auszuleuchten. In einem weiteren Raum gab es 32 Bildschirme, mit denen die Studio-Aufnahmen gesteuert werden, zu sehen.


Dann wurde es praktisch. Alle durften die Kameras ausprobieren und ein richtiges Interview nachstellen. Außerdem gab es die Möglichkeit, die Radio-Nachrichten ins Mikrofon zu sprechen. Eine Journalistin und Reporterin, hat den Schülerinnen und Schülern über ihre Arbeit berichtet. Zum Mittag gab es Nudeln mit Tomatensoße.


Es war ein sehr spannender und interessanter Tag für die Klasse 8.


Ein großes Dankeschön an alle, die den Tag im NDR-Landesfunkhaus Schwerin möglich gemacht haben!

Jugend trainiert für Olympia: Fußballturnier am 26.09.2023


Am 26.09.2023 nahmen unsere Fußballspieler der Jahrgänge 2012 – 2014 in der Wettkampfklasse IV am Fußballturnier der Reihe „Jugend trainiert für Olympia“ teil.


Bei bestem Wetter fuhren sie begleitet von Frau Oelschner und Herrn Meincke mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Grabow zum Waldstadion.

Guten Mutes wärmten sich unsere Schüler auf und starteten motiviert in das erste Spiel.


Hier zeigte sich allerdings, dass unsere Gegner, die auch mehrere Mitglieder eines DFB-Stützpunktes in ihrer Mannschaft hatten, stärker waren als wir. Auch in den weiteren Partien hatten es unsere Schüler schwer.


So wurden die sportlichen Misserfolge durch leckere gegrillte Würstchen „schmackhaft gemacht.“

Nach der Siegerehrung mussten wir noch etwa 1,5km vom Spielort nach Grabow zum Bahnhof zurück gehen.

Manch einem wurden da schon etwas die Beine schwer.


Schließlich erreichten wir jedoch gesund und einigermaßen wohlerhalten „unser“ Dorf Rastow, wo die Eltern schon warteten.

Auch wenn die sportlichen Erfolge ausblieben, haben wir uns dort als jederzeit kämpfende und fair spielende Mannschaft präsentiert und einen schönen Fußballtag erlebt.

 

Hartmut Meincke

Bericht über das Kooperative Sportfest am 21.09.2023


Am strahlenden 21. September 2023 erlebte die Dr.-Ernst-Alban-Schule in Rastow eine aufregende Premiere: Ein gemeinsames Sportfest, bei dem Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen von der 1. bis zur 10. Klasse miteinander verschmolzen, um in Einheit und Freude sportliche Herausforderungen zu meistern.


Die Schülerschaft wurde in 13 vielfältige Teams aufgeteilt. Jede Gruppe bestand aus einer ausgewogenen Mischung von Kindern aus den Klassen 1 bis 9. Dies führte zu "bunten" Teams, die nicht nur geschlechtsübergreifend, sondern auch altersgemischt waren, mit Teilnehmern im Alter von 6 bis 16 Jahren.


Die Quintessenz dieses Tages war die gemeinsame Bewältigung von zehn verschiedenen Sportstationen, die den Teilnehmern unterschiedliche sportliche Herausforderungen boten. Doch das Besondere daran war, dass die Schülerinnen und Schüler jedes Mal ihre Kräfte bündeln und eng zusammenarbeiten mussten, um die gestellten Aufgaben zu bewältigen.


Dieses Kooperative Sportfest war ein voller Erfolg, da es nicht nur die sportliche Leistungsfähigkeit jedes Einzelnen herausforderte, sondern auch das Bewusstsein für Teamwork und Zusammenarbeit stärkte. Die strahlenden Gesichter der Schülerinnen und Schüler zeugten von ihrer Begeisterung und ihrem Stolz, gemeinsam Großartiges erreicht zu haben.



Das Sportfest am 21.09.2023 wird zweifellos in die Geschichte der Dr.-Ernst-Alban-Schule eingehen, als ein Tag, an dem Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Alters und Geschlechts sich vereinten, um sportliche Höchstleistungen zu erzielen und wertvolle Lektionen in Teamwork zu erlernen. Es war ein Tag des Lernens, des Spaßes und der Gemeinschaft, der die Schulfamilie enger zusammenbrachte.

 

Hartmut Meincke


Projekttag "Interkultureller Blickkontakt" mit Jugendlichen aus Tansania


Wie können wir uns mit Menschen verständigen, die nicht die deutsche Sprache sprechen?


Auf diese Frage haben die Schüler der Klasse 5b eine Antwort im Zebef in Ludwigslust erhalten. In zwei Workshops arbeiteten die Schüler mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Tansania zusammen und bereiteten einen Gruppentanz bzw. eine Akrobatikkür vor.


Zum Abschluss des Tages wurden die Ergebnisse präsentiert. Trotz unterschiedlicher Sprachen konnten sich alle verstehen.


Es war ein toller Tag für die Schüler.

Aktionstag der Verkehrswacht Ludwigslust


Am 4. September 2023 fand der Aktionstag der Verkehrswacht Ludwigslust in unserer Grundschule statt. Die Kinder konnten an verschiedenen Stationen zum Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“ arbeiten.


Wir hoffen, dass alle viel Spaß hatten und etwas lernen konnten!


Julia Wulff

Kennlerntage der 5. Klassen


Die 5. Klassen begannen das neue Schuljahr mit drei Kennlerntagen. Über diese berichten Schüler der Klasse 5b:


Montag


Die 5b besteht dieses Jahr aus 24 Kindern, darunter 11 Jungen und 13 Mädchen. 15 Kinder sind von der Schule Rastow, 8 von der Schule Wöbbelin und 1 Kind aus Hagenow. In der ersten Stunde bastelten wir ein Namensschild in Form eines Stiftes. Unsere Klassenlehrerin Frau Färber bereitete für uns Kinder eine Schul-Haus-Rallye für die zweite Stunde vor. Die dritte und vierte Stunde verbrachten wir mit Kennlernspielen und einer Belehrung. In der fünften Stunde besichtigten wir die Schulbibliothek und den Schülerclub. Am Ende des Schultages gingen wir glücklich nach Hause. Wir Kinder fanden den ersten Schultag sehr schön!


 (Camilla Emillia Lein)



Dienstag


Wir haben wie gestern eine Gruppenarbeit gemacht. Außerdem haben wir Deutsch gemacht. Wir alle haben den Stundenplan und die Bücher bekommen. Am Ende haben wir noch Spiele gemacht. Uns allen hat der Tag viel Spaß gemacht.

             

(Mats Kalcher)



Mittwoch


Am Mittwoch wanderten die Klassen 5a und 5b nach Kraak. Dort frühstückten wir gemeinsam auf dem Spielplatz. Danach machten wir kleine Spiele. Auf dem Rückweg zur Schule meisterten wir sportliche Stationen. Alle hatten viel Spaß und waren gut gelaunt. Es war ein wunderschöner sonniger Tag.


(Noah Kiesewitter) 



Schuljahr 2022/23

 

- Fussball-Sportfest 2022/23

- Projektwoche mit dem ProVie Theater (26.06. – 30.06.2023)

- Landesfinale der Grundschulen in Schwerin

- Zelten bei der Feuerwehr Rastow (Klasse 2a)

- Sportfest der Grundschulen des Landkreises Ludwigslust

- Kindertag 2023 (Grundschule)

- Sozialtraining (Dipl.-Päd. Maria Teßmann, Schulsozialarbeiterin)

- Vorlesewettbewerb Grundschule

- Grundschulvierkampf

- Endlich wieder Weihnachtsmarkt in der Dr.-Ernst-Alban-Schule Rastow

- Klassenfahrt 6a

- Crosslauf an der Grundschule

- Wandertag zur Berufsfeuerwehr (Klassen 2a/b

- Projettag zum Thema Cybermobbing (Klassen 6a/b)




Fussball-Sportfest 2023/24

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Coronapandemie fast alle Schulveranstaltungen ausfallen mussten, konnte am 28.06.2023 unser Fußballturnier stattfinden. Wir veranstalteten es auf dem Sportplatz der Schule. Von den Klassen 5 – 9 sind fünf Mädchenmannschaften und sechs Jungenmannschaften klassenweise gegeneinander angetreten.

Glück hatten alle Teilnehmenden mit dem Wetter, welches mit 20°C-25°C und leicht bewölktem Himmel ideale Fußballbedingungen bot.


Um die körperlichen Unterschiede auszugleichen, durften die jüngeren Jahrgänge mit mehr Spielerinnen und Spielern antreten, als die älteren Jahrgänge.

Nicht-spielende Schülerinnen und Schüler betreuten Fußballstationen oder besuchten sie.

Jedes Spiel dauerte 10 Minuten und wurde von den Aktiven sehr intensiv genutzt. Die Zuschauer konnten bei zahlreichen, spannenden Spielen anfeuern.

Auch freuten sich alle Schülerinnen und Schüler über Bratwürstchen und Kuchen, dieser wurde von der Klasse 8 gebacken und verkauft. 

 

Die Besucherinnen und Besucher der Stationen ermittelten jeweils eine Ballkönigin und einen Ballkönig. Bei den Mädchen gewann Mary-Lou aus der Klasse 5B und bei den Jungen Rene Lucas aus der Klasse 7.

 

 

Siegerinnen bei den Mädchen wurde die Mannschaft der achten Klasse, bei den Jungen siegte die 9b.

Die Siegerehrung endete gegen 11:30.

 

Vielen Dank an die Stationsbetreuer der Klasse 9, alle beteiligten Lehrinnen und Lehrer und den Hausmeister unserer Schule, Jürgen Steuer.

Es war schön.

Nun freuen sich die 9. Klassen und Herr Meincke, welche diesen Bericht verfasst haben, auf die verdienten Sommerferien.



Viele Grüße und alles Gute!

Projektwoche mit dem ProVie Theater (26.06. – 30.06.2023)


Eine spannende und ereignisreiche Woche liegt hinter den Schülern der Klassen 5 – 7.

Knapp 100 Schüler besuchten das Demokratietheater und erhielten dadurch einen Einblick in die afrikanische Kultur. Das Schulprojekt wurde mit der Intention organisiert, unsere Schüler zu sensibilisieren und zu informieren. Die Akteure des ProVie-Theaters wollen über die Ursachen und Wirkung von Flucht und über die Chancen einer gelingenden Integrationspolitik informieren und sensibilisieren.


Die Woche wurde thematisch eingeleitet mit dem Theaterstück „Der tierische Diktator“. Es handelt von einem ziemlich herrischen Nashorn, dass alle Bewohner der Oase schikaniert und vertreibt. Weiter ging es mit dem afrikanischen Trommeln. Wir lernten, dass es sich hierbei nicht nur um ein reines Musizieren, sondern auch um ein wichtiges Kommunikationsmittel handelt. Zudem lernten die Schüler, aufeinander zu achten, um in einen gemeinsamen Rhythmus zu gelangen. Die Kinder konnten durch den Bericht über das persönliche Schicksal von Herrn Amri Habimani in die Erfahrungswelt eines Geflüchteten eintauchen und eventuelle Informationen aus sozialen Medien oder dem sozialen Umfeld zu hinterfragen und neu zu reflektieren. Selber denken und sich ohne Vorurteile eine eigene Meinung bilden – darauf kommt es an.


Zum Abschluss haben wir Mandasi, ein afrikanisches Süßbrot, gebacken und gemeinsam gegessen. „Äußerst schmackhaft“, meinen die Schüler! In diesem Sinne „asante“, was auf Suaheli „Danke“ heißt. Danke für diesen tollen Einblick in eine andere Kultur und die Eröffnung neuer Blickwinkel und Perspektiven. Wir bedanken uns bei Herrn Leo Kraus und bei Herrn Amri Habimani für diese wirklich tolle Erfahrung und hoffen auf eine baldige Wiederholung.


Finanzielle Unterstützung erhielten wir vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“

 

Aussagen der Schüler nach dem Projekt:


„Wir wissen unseren Luxus jetzt mehr zu schätzen!“

„Es ist schön, etwas über andere Länder zu Lernen“

„Das Trommeln war Klasse!“

„Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, mein Heimatland so planlos und schnell zu verlassen.“


 

Geschrieben von Maria Teßmann (Schulsozialarbeiterin)


VOLKSSOLIDARITÄT Südwestmecklenburg e.V.

Am Alten Forsthof 8, 19288 Ludwigslust 


Landesfinale der Grundschulen in Schwerin

 

Das Daumen drücken hat geholfen!

Am Dienstag, dem 20.06.2023 fuhren wir zum Landesfinale des Grundschulpokals Leichtathletik (Jugend trainiert für Olympia). Im Vergleich zu den Mannschaften aus Greifswald und Anklam hatten wir bis Schwerin eine kurze Anreise.

Unsere klare Zielsetzung war es die Mannschaft der Grundschule Pampow, welche beim Kreisausscheid Zweiter geworden waren, hinter uns zu lassen.

Wir traten erneut in den sieben leichtathletischen Disziplinen (Sprintstaffel, Zielweitwurf, Hindernisstaffel, Medizinballstoßen, Zonenweitsprung, Hochsprung und Ausdauerhindernislauf) an. In jeder Disziplin sammelten wir mehr Punkte als in Ludwigslust und die Kinder stellten viele neue persönliche Bestleistungen auf. Besonders herausheben möchten wir an dieser Stelle die Weitspungleistungen von Paula und Marlon, welche beide erstmals über 3,50 m sprangen sowie von Niclas (3,80m) und Rico (knapp 4,40m). Außerdem konnte Matti im Ballwurf 4 Punkte erwerben und alle konnten gemeinsam in den Staffeln neue Bestzeiten aufstellen. Das große Finale war der 8-Minuten-Lauf, bei welchem unsere 8 Läuferinnen und Läufer alles gaben und sich als Team beweisen konnten. Dort möchten wir besonders Matti und Raik als Tempomacher und Niclas als großem Motivator lobend erwähnen.

Bei der Siegerehrung stieg dann die Anspannung und wir klammerten uns an unseren schönen roten T-Shirts der Schule fest.

Als dann schon alle Plätze, bis auf die ersten drei, verteilt waren, konnten es wir es kaum glauben. Wir belegten hinter der Grundschule aus Sanitz den zweiten Platz und konnten alle anderen hinter uns lassen!

Alle Kinder erhielten eine Medaille und erneut einen (noch größeren) Pokal.

Herzlichen Glückwunsch an unser Team:

Lea Martin (Klasse 2a)

           Paula Stoll (Klasse 2a)

           Theo Jacob Hermel (Klasse 2b)

           Marlon Thiel (Klasse 2b)

Luise Böhmer (Klasse 3b)

Emma Kasten (Klasse 3b)

Matti Burmeister (Klasse 3a)

Niclas Hüls (Klasse 3a)

Emma Bretz (Klasse 4a)

Naila Füstenhaupt (Klasse 4b)

Raik Maibaum (Klasse 4a)

Rico Rusnak (Klasse 4a)

Ersatz: Svea Dockweiler (Klasse 4a) und Lias Hoffmann (Klasse 3a)

Völlig erschöpft (auch durch das sehr schwüle Wetter), aber sehr glücklich ging es dann mit dem Bus zurück nach Rastow.

 

Vielen Dank für das Anfeuern der extra angereisten Eltern und Großeltern, die Glückwünsche und das Drücken der Daumen!

Und herzlichen Dank an Frau Färber, welche sich immer Zeit fürs Üben nahm und an der Stelle auch danke für die Geduld der Mitschülerinnen und Mitschüler, welche im Sportunterricht zum Teil mit üben und auch mal warten mussten.

 

K. Israel


Zelten bei der Feuerwehr in Rastow am 15.06.23 mit Wandertag am 16.06.23 der Klasse 2a


Zum Ende des zweiten Schuljahres trafen sich die Kinder der Klasse 2a am Abend des 15.06.23 bei der Feuerwehr in Rastow zum gemeinsamen Zelten.

Auf dem Feuerwehrgelände hatten Eltern schon am Vorabend mit freundlicher Erlaubnis der FFw Rastow ein großes Zelt aufgebaut, in dem die Kinder gemeinsam übernachten wollten.


Nachdem alle Jungen und Mädchen gemeinsam mit den Eltern ihre Schlafstätten hergerichtet hatten , gab es für Eltern und Kinder Bratwürste vom Grill. Später in der Dämmerung brach die Klasse dann zu einer spannenden Schatzsuche durch das Dorf auf. Unterwegs mussten mehrere knifflige Aufgaben gelöst werden, um den verborgenen Schatz letztendlich  auf dem Dorfspielplatz zu entdecken.


Erst gegen 22:00 Uhr erreichten wir wieder das Zelt und bereiteten uns langsam auf die Nachtruhe vor. Bei Taschenlampenlicht wurden mitgebrachte Bücher gelesen und schaurige Gruselgeschichten erzählt. Alle hatten viel Spaß, bevor sie dann allmählich einschliefen.


Am nächsten Morgen hatten Eltern ein leckeres Frühstück im Feuerwehrhaus vorbereitet, bei dem sich alle Kinder für die anschließende Wanderung in die nähere Umgebung stärken konnten.


Für alle war es ein tolles Klassenerlebnis. Wir danken den Elternvertretern und allen anderen mitwirkenden Eltern für die Vorbereitung, Durchführung, und Unterstützung  dieser Veranstaltung sowie der FFw Rastow für die Bereitstellung des Zeltes und der Schlafgelegenheiten und die Erlaubnis zur Nutzung des Feuerwehrhauses.


Klasse 2a

Dörte Kronberger

Sportfest der Grundschulen des Landkreises Ludwigslust


Am 25.05.2023 fuhren wir mit 12 Kindern der Grundschule zum Sportfest der Grundschulen nach Ludwigslust.

Frau Färber fuhr gemeinsam mit Herrn Steuer und den Sportlern mit Feuerwehrautos auf den Sportplatz nach Techentin. An dieser Stelle vielen Dank für die Organisation. Mit viel Aufregung, zusätzlichen drei Trainingseinheiten und schicken roten T-Shirts der Schule im Gepäck kamen wir an.


Unsere Schule wurde durch folgende Schülerinnen und Schüler vertreten:


        Lea Martin (Klasse 2a)

        Paula Stoll (Klasse 2a)

        Theo Jacob Hermel (Klasse 2b)

        Marlon Thiel (Klasse 2b)

Luise Böhmer (Klasse 3b)

Emma Kasten (Klasse 3b)

Matti Burmeister (Klasse 3a)

Niclas Hüls (Klasse 3a)

Emma Bretz (Klasse 4a)

Naila Füstenhaupt (Klasse 4b)

Raik Maibaum (Klasse 4a)

Rico Rusnak (Klasse 4a)


Wir kämpften in sieben leichtathletischen Disziplinen (Sprintstaffel, Zielweitwurf, Hindernisstaffel, Medizinballstoßen, Zonenweitsprung, Hochsprung und Ausdauerhindernislauf) gegen neun andere Schulen.


Besonders herausheben möchten wir die Weitsprungleistungen von Lea Martin (3,50m) und Rico Rusnak (4,20m), die Ausdauerleistung von Raik Maibaum, den Ballwurf von Niclas Hüls und die Tapferkeit von Marlon Thiel, der nach seinem Sturz während der Hindernisstaffel trotzdem noch im Weitsprung und auch beim Ausdauerhindernislauf alles gab. Außerdem konnten wir in den Staffeln unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen.


Bei der Siegerehrung jubelten wir bei jeder Schule, die aufgerufen wurde, und freuten uns zugleich, dass wir einen Platz weiter waren. Wir belegten am Ende einen sehr guten 3. Platz, was u. a. den gegenseitigen Anfeuerungsrufen und dem Zusammenhalt als Mannschaft zu verdanken ist (und vielleicht auch unserem „Maskottchen“ Lars). Vielen Dank auch an unsere beiden Ersatzleute: Lias Hoffmann (Klasse 3a) und Svea Dockweiler (Klasse 4a).

Nach dem Wettkampftag ging es dann mit dem Bus zurück nach Rastow.

Am 20.06.2023 dürfen wir nun beim Landesfinale in Schwerin antreten, drückt uns da bitte die Daumen.


K. Israel 


Kindertag 2023

 

Am 01.06.2023 unternahmen die Kinder der Klassen 1-4 anlässlich des Kindertages einen Ausflug ins Alpincenter Wittenburg. Nach einer aufregenden Busfahrt zu „Tonis Kinderwelt“ konnte zwei Stunden getobt, gelacht und gespielt werden. Wir hoffen, dass alle Kinder einen schönen Tag erleben konnten und viel Spaß hatten!

 

J. Wulff


Sozialtraining


Rechnen, Schreiben, Lesen – ja, das sind die essentiellen Fertigkeiten, die unsere Kinder in der Schule lernen. Aber das reicht bei weitem nicht mehr aus. Werte und Soft Skills sind vermehrt gefordert. Kinder bestmöglich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern, damit aus ihnen starke Persönlichkeiten mit einem gesunden Selbstbewusstsein werden.


Starke Persönlichkeit in Verbindung mit einem Bewusstsein für die eigenen Gefühle ist die Basis für einen guten Umgang mit unseren Mitmenschen, Tieren und der Umwelt.

Das sind die großen Ziele, die ich mit meiner Arbeit verfolge. Durch eine flexible Trainingsgestaltung und Raum für Themen, die die Kinder gerade beschäftigten, versuche ich immer situationsangemessen auf die Kinder und deren Lebenswelt zu reagieren. Da kann es durchaus mal vorkommen, dass ein geplantes Training komplett anders abläuft als ursprünglich angedacht. 😊


Durch den Einbau von Spielen

     - zur Selbstregulation

     - gegen Cybermobbing

     - zum Wutabbau

     - für mehr Selbstvertrauen/ mehr Selbstbewusstsein

     - die zur Ruhe führen

     - für mehr Wertschätzung im Alltag,


versuche ich die Kinder in allen sozialen Belangen des Lebens zu stärken.

Miteinander kooperieren, zielgerichtet nach Lösungen suchen, Strategien entwickeln, konzentriert Aufgaben bewältigen, Emotionen erleben und im Teamwettkampf mit Sieg und Niederlage umgehen lernen, sind nur ein paar der vielen tollen Aspekte, die die Spieler während den Spielen erfahren, Ganz nebenbei werden soziale Kompetenzen gefördert und gestärkt, ein Gruppengefühl aufgebaut und die Wichtigkeit von Teamarbeit verdeutlicht. 


In der Klasse 1-4 biete ich wöchentlich Sozialkompetenztraining an.

Meine erarbeiteten und individuell an den Klassen angepassten Stunden

     - motivieren die Schüler

     - regen zum Nachdenken an (Regeln und Konflikte)

     - trainieren Empathie bei den Schülern, helfen bei der Selbstfindung

     - fördern das Zusammenwachsen als Klasse (Gruppenstrukturen)


Die Stunden sind abwechslungsreich gestaltet und beinhalten:

     - Geschichten

     - Spiele

     - Bastelideen

     - Arbeitsblätter u.v.m.


Themen bisher/ bzw. geplante Inhalte:

     - Jeder ist anders, aber trotzdem sind wir ein Team

     - Stress beginnt im Kopf und Umgang mit Stress (Stressbewältigungsstrategien)

     - Positives Feedback geben

     - Sich selbst lieben können

     - Zufriedenheit

     - Helfen aber nicht aufdrängen

     - Warum sind Regeln wichtig

     - Was ist Kritik?

     - Wolfs- und Giraffensprache (gewaltfreie Kommunikation)

     - Die etwas anderen Klassenämter

     - Achtsamkeit

     - Resillienzförderung

     - Bedeutung von Komplimenten und wie man sie richtig macht

     - Gruppenfeedback

     - Empathie für Tiere und für die Umwelt entwickeln

     - Mobbing


Bezüglich des Sozialtrainings bin ich nach wie vor auf Ideensuche und erweitere stetig mein Repertoire um immer flexibel auf die Schüler und die jeweilige Situation reagieren zu können. 

Ein Aktuelles Projekt:

Das kleine WIR

                       

  „Mit dem WIR ist alles halb so schlimm und doppelt so schön. Doch auch die allerbesten Freunde in der Schule streiten sich mal und sind gemein zueinander, und plötzlich ist das WIR verschwunden. Den Kindern scheint die Welt auf einmal nur noch traurig und grau. Was können sie tun, damit das WIR zu ihnen zurückkommt? Die Kinder überlegen und finden einen Weg…“ (Kunkel, D., 2018) 

   

  Zu Beginn dieses Projektes stand die Geschichte vom kleinen WIR. Es veranschaulicht kindgerecht, was das Wir-Gefühl bedeutet. Jede Klasse hat nun ein eigenes WIR im Klassenzimmer mit den gemeinsam erarbeiteten Regeln bzw. wichtigen Inhalten. Gemeinsam stellten wir fest, dass nicht nur ein WIR existiert, sondern mehrere: mit der Schulklasse, mit der eigenen Familie sowie in der Freizeit.

Jeder konnte sein eigenen WIR gestalten und es gab eine kleine Kamishibai-Vorstellung (Minitheater). Des Weiteren ist eine kleine Ausstellung im Lichthof geplant. Hier kann jedes Kind freiwillig sein kleines WIR präsentieren.


„Lubo aus dem All“



Im neuen Schuljahr (2023/2024) werde ich in Klasse 1 wieder mit „Lubo“ starten.

Ein etabliertes Trainingsprogramm zur frühzeitigen Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen, um Verhaltensstörungen vorzubeugen und zugleich die Lernmöglichkeiten zu verbessern. Die Schüler arbeiten 1 Mal die Woche mit mir und Lubo zusammen an den Grundeinheiten. Die klar strukturierte, ritualisierte und methodisch-didaktisch abwechslungsreiche Stundengestaltung bietet allen Schülern, insbesondere auch Kindern mit Verhaltens-, Lern- oder Aufmerksamkeitsproblemen, die Möglichkeit, erfolgreich am Training teilzunehmen. Die Kinder aus vergangenen Jahrgängen hatten bisher große Freude daran.

 

 

 

Dipl.-Päd. Maria Teßmann

Schulsozialarbeiterin

 

Dr.-Ernst-Alban-Schule Rastow

Schulstraße 5

19077 Rastow

 

Tel.: 03868 / 257

E-Mail: schulsozialarbeit-eas-rastow@gmx.de

Lesewettbewerb 2023


Text: J. Wulff


Am 10.05.2023 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der Grundschule statt. Pro Jahrgang traten sechs Kinder vor einem großen Publikum gegeneinander an. Jeder Leser musste einen selbstgewählten Text vortragen und wurde anschließend von einer Jury bewertet. Alle Teilnehmer erhielten bei der Siegerehrung am 11.05.2023 eine Urkunde. Die besten Leser jedes Jahrgangs gewannen außerdem einen Büchergutschein.


Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und vielen Dank an alle, die mitgemacht haben – egal, ob als Teilnehmer, Zuschauer oder Jurymitglied.


Wir freuen uns auf das nächste Mal!




Grundschulvierkampf


Text: M. Färber


Sport frei!

In diesem Schuljahr fand in der Turnhalle an der Grundschule Rastow am Dienstag, dem 24.04.23, ein Grundschulvierkampf statt.


Heike und Max vom Kreissportbund, Frau Färber und die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6a hatten die Sportveranstaltung sehr gut vorbereitet. Die Klassen 1 und 2 sowie die 3. und 4. Klassen nahmen jeweils zwei Stunden daran teil. Die Disziplinen waren Sternenlauf, Medizinballstoßen, Einbeinstand für eine Minute mit geschlossenen Augen und Standweitsprung. Zum Schluss durften wir versuchen, Pyramiden zusammenzustellen. Das hatten wir in der Show der 6a gesehen und es ganz toll gefunden.


Am Ende des Wettkampfes gab es für die drei besten Mädchen und Jungen aus allen Klassenstufen Urkunden und Medaillen.

Alle Kinder hatten viel Spaß bei der Sportveranstaltung und waren total begeistert, auch die, die keine Auszeichnung bekamen.

Wir bedanken und herzlich für die abwechslungsreichen und gut organisierten Sportstunden.

Es danken im Namen der Grundschüler die Schüler der Klassen 4a und 4b.


Endlich wieder Weihnachtsmarkt in der Dr.-Ernst-Alban-Schule Rastow


Text: B. Splisteser


Am 24.11.22 fand nach zwei Jahren Pause wieder unser beliebter Weihnachtsmarkt statt. Alle Schüler und Lehrer bereiteten sich schon lange auf diesen Tag vor, um für ihre Klassenkasse etwas zu verdienen.

Frau Scherkus und Frau Fenske hatten im Musik- bzw. Deutschunterricht ein kleines Programm vorbereitet, um uns auf die Weihnachtszeit einzustimmen.


Unser Markttreiben wurde von vielen Eltern, Großeltern und ehemaligen Schülern besucht. Wir sagen herzlichen Dank für die vielen Besucher, schönen Gespräche und spendierfreudigen Käufer an diesem Abend.


Besonders bedanken möchten wir uns aber auch bei unserem Hausmeister und unseren Gemeindearbeitern, ohne deren Vorarbeiten solch ein großer Markt gar nicht möglich wäre. Unser Jugendamtspfleger Marco Dörrwandt hatte zusammen mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schmelzer und den Schülern der 10. Klasse die Disco vorbetreitet und betreut. Vor allem die jüngeren Schüler freuten sich, dass sich unsere alte Turnhalle mit Musik füllte.


Vielen Dank für Ihren Besuch, wir freuen uns auf Sie im nächsten Jahr und wünschen alle gesegnete Weihnachten und ein friedvolles 2023.


„...und raus bist du!“

-ein Projekttag zum Thema MOBBING für die Klassenstufen 5 und 6 an unserer Schule-


Text: Beate Scherkus


Das Landespolizeiorchester sowie Polizistinnen und Polizisten des Landkreises LUP veranstalteten am 25.10.22 Workshops und führten zu Beginn das Theaterstück „...und raus bist du!“ auf, welches alle Zuschauer zum Nachdenken und Diskutieren herausforderte. Wir lernten beim Workshop „Gemeinsam statt einsam“ auf spielerische Weise, wie wichtig Rücksicht und Achtsamkeit für ein verträgliches Miteinander sind. Beim „Turmbauspiel“ mussten nämlich alle Teilnehmer*innen Teamfähigkeit beweisen. Der Workshop „Trash-Musik“ mit dem LPO forderte uns bezüglich des Zuhörens und Mitmachens. Vorgegebene Rhythmen sollten wir in der Gruppe spielen. Schnell war klar, worauf es ankam: Zusammen richtig spielen und auf andere Spieler achten, damit es gut klingt!


Es war ein lehrreicher Schultag, der uns gut gefallen hat.


B. Scherkus

Wandertag der Klassen 2a und 2b zur Berufsfeuerwehr nach Schwerin am 21.10.22


 Text: Amelie Richter Klasse 2a


Wie wird man ein Feuerwehrmann? 

Welche Aufgaben hat die Feuerwehr? 

Welches war der größte Einsatz?

 

Antworten hierauf und vieles mehr erfuhren die Kinder der 2. Klassen am 21. Oktober 2022 bei ihrem Besuch der Berufsfeuerwehr in Schwerin.


Einen ganzen Vormittag führten uns zwei freundliche Feuerwehrmänner durch die Hallen und Räume des Feuerwehrgebäudes. Die Kinder konnten viele Fragen stellen, zahlreiche Fahrzeuge von innen und außen besichtigen, den Schlauchturm besteigen, den Trainingsraum besichtigen, ihre Mitschüler auf einer Trage transportieren und mehr. 


Für alle war es ein spannender und interessanter Ausflug.

Ein großes Dankeschön an die Feuerwehrmänner für die schöne Führung.


Klassenfahrt der Klasse 6a


Von Milla Frank, Schülerin der Klasse 6a


Wir, die Klasse 6a, waren mit unserer Klassenlehrerin Frau Färber vom 04.10.-07.10.22 auf Klassenfahrt. Wir sind mit dem Zug nach Bad Kleinen gefahren. Als wir am Bahnhof ankamen, mussten wir noch ca. eine halbe Stunde laufen.


Vor der Unterkunft angekommen, mussten wir eine Challenge bestehen, um den Schlüssel zu bekommen. Als wir das geschafft hatten, wurden wir von unseren Betreuern (Tim, Lea, Sofie) in drei Gruppen aufgeteilt und durch das Haus geführt. Der Küchendienst wurde eingeteilt und wir trafen uns später zur Nachtwanderung.


Am Tag spielten wir Team-Spiele. Das war ziemlich toll. Am zweiten Tag gingen wir bei Netto einkaufen. Wir brauchten noch einige Zutaten, da wir am Abend ein Gala-Dinner planten. Jeder durfte sich auch noch was Kleines kaufen. Der Weg war ziemlich anstrengend, doch die 13 km Wanderung hat sich gelohnt. An Tag drei sind wir zum Schloss gewandert und dort geklettert.


Am Abend gab es eine Disco. Das war super toll.


Am Abreisetag haben wir das ganze Haus geputzt. Alle machten bei unserer Putzparty mit. Dann mussten wir auch schon los. Die Koffer wurden zum Glück, wie bei der Ankunft auch, separat mit dem Auto gefahren. Der Weg zum Bahnhof führte uns durch den „Eiertunnel“.


Am Bahnhof angekommen, schauten wir auf unsere Schrittzähler. Insgesamt zählten wir über 50.000 Schritte.

Mit dem Zug ging es zurück nach Hause.


Wir danken Frau Färber und Herrn Rusnack für die tolle Zeit.

Wir hatten jede Menge Spaß.



Crosslauf der Grundschule Rastow


Text: florschütz


Am Dienstag, den 13. September 2022 hieß es für unsere Grundschüler „Auf die Plätze, fertig, los!“, denn die Kinder konnten ihr sportliches Talent beim diesjährigen Crosslauf unter Beweis stellen. Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich die Jungen und Mädchen aus den Klassenstufen 1 bis 4 wieder zahlreich. Im nahegelegenen Rastower Wald hatten die Schüler und Schülerinnen je nach Jahrgangsstufe eine unterschiedlich lange Strecke zu bewältigen und so hieß es: Mal ein ganzes Stück geradeaus, dann rechts abbiegen und nun wieder links … So schlängelte sich der Crosslaufpfad zwischen den Bäumen entlang.
Im Ziel angekommen, gab es für alle einen kräftigen Applaus und man konnte in viele stolze Gesichter blicken.


Die schnellsten Läufer und Läuferinnen wurden gleich am nächsten Schultag ausgezeichnet. Bei der feierlichen Siegerehrung war die ganze Schulfamilie anwesend. Die jungen Sportler durften ganz wie die Großen auf ein Siegerpodest steigen und erhielten tolle Urkunden als Erinnerung an ihre hervorragenden Leistungen.



Schuljahr 2021/22 (Übersicht)

 

- Kennenlerntage (Klasse 5a)

- Crosslauf an der Grundschule

- Wandertag nach Schwerin (Klasse 5a)

- ADAC- Projekt "Achtung Auto" (Klasse 5b)

- Wandertag nach Ludwigslust (Klasse 5b)

- Wandertag Hof Karp (Klasse 1a/b)

- Projekt Mobbing/Cybermobbing (5b)

- Grundschul-Vierkampf

- Theaterbesuch in Schwerin (5b)

- Osterprojekt (5a)

- Vorlesewettbewerb (Klasse 1a/b)

- Fußballturnier 2022

Kennenlerntage der Klasse 5a


Text: melanie färber und schüler, Bild: melanie färber


Das neue Schuljahr begann für die 5. Klassen mit drei Kennlerntagen. Nicht nur die neuen Klassenlehrer, sondern auch ein neues Schulgebäude und neue Abläufe im Schulalltag wollten kennengelernt werden.                                                                                                     



Hier einige Eindrücke und Erlebnisse von Schülern der 5a:


TAG 1

Heute haben wir in der ersten Stunde ein Spiel gespielt, das hieß Thermometer. Danach haben wir unser Namensschild gebastelt. Was auch sehr schön und anstrengend war, wir haben eine Schulrallye gemacht. In der letzten Stunde haben wir Fotos von unseren Namensschildern gemacht und ein Spiel gespielt, in dem wir uns kennengelernt haben. Ich fand den heutigen Tag sehr schön.

(E. H.)


TAG 2

Das haben wir heute gemacht:

Wir haben über die Ordnung zu Hause und in der Schule gesprochen. Dann sollten wir ein Plakat zum Thema „Ordnung im Schulalltag“ machen. Später waren wir mit Andrea Gertig in der Bibliothek und im Schülerclub. Schließlich waren wir auf dem Sportplatz und haben Spiele gespielt. Anschließend haben wir unsere Stundenpläne und Bücher bekommen. Das war ein toller Tag in der Schule.
(L. K.)


TAG 3

Zuerst sind wir nach Kraak gewandert. Dort waren wir auf einem richtig coolen Spielplatz. Wir haben etwas gegessen und getrunken. Anschließend haben wir auch Spiele gespielt. Zum Schluss haben wir einen Sportparcours gemacht.

(M. R,)

„Auf die Plätze, fertig, los!“ - Crosslauf an der Grundschule Rastow
 

Text und Fotos: florschütz


Am Mittwoch, den 15.09.2021 waren unsere Grundschüler*innen sehr aufgeregt, denn sie durften ihr sportliches Können bei einem Geländelauf durch den nahegelegenen Rastower Wald unter Beweis stellen.


Trotz freiwilliger Teilnahme meldeten sich die Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 1 bis 4 zahlreich an. Und dass dieser an unserer Grundschule schon zu einer kleinen Tradition gewordenen sportliche Wettkampf ein echtes Erlebnis für alle Kinder war, zeigten die glücklichen Gesichter (nicht nur der Sieger*innen) nach dem Zieleinlauf.


Bei einer feierlichen Übergabe der Siegerurkunden am nä
chsten Schultag durften die jeweils besten Crossläufer wie die Großen auf ein echtes Siegertreppchen steigen und stolz ihre Urkunden entgegennehmen.

ADAC- Projekt "Achtung Auto"


Text: andreas kagel und schüler, Bilder: andreas kagel


Am Dienstag, den 28.09.2021 führte der ADAC Hamburg wieder sein alljährliches Projekt mit den Schülern der 5. Klassen durch.           

-----------

                                                                   

Hier einige Eindrücke  von Schülern der 5b:


Wir, die Klasse 5b, haben am 28.09.2021 in der 3./4. Stunde das ADAC- Projekt "Achtung Auto - richtiges Verhalten" im Straßenverkehr durchgeführt.

Projektleiter war Herr Reichow vom ADAC Hamburg. Er hat uns erklärt, wie Fußgänger und Autofahrer sich im Verkehr zu verhalten haben.


Man muss immer darauf achten, wie die Fahrbahnverhältnisse sind,  zum Beispiel, ob es trocken, nass, glatt, bedeckt mit Schnee usw. ist.

Man kann sich als Autofahrer während der Autofahrt sehr leicht mit dem Handy, kleinen Tieren und vom Reden ablenken lassen.

Wenn man bremst ist es unterschiedlich. Je nachdem, wie schwer das Fahrzeug ist, wie groß,  wie schnell es fährt, das hängt alles zusammen.


Manche durften im Auto mitfahren.

Herr Reichow hat dann mal eine Vollbremsung gemacht und die Mitfahrer haben sich dabei mächtig erschrocken.


Wir haben viele Sachen gemacht.
So haben wir als Fußgänger ein Rennen gemacht und mussten versuchen am Ziel stehen zu bleiben. Das war echt schwer, sehr schwer sogar.
Wir sollten dann Pylonen hinstellen, wo wir denken, dass Herr Reichow mit 30 km stehen bleibt. Niemand lag richtig. Einmal musste Herr Reichow versuchen am Ziel stehen zu bleiben und einmal musste er versuchen, wenn die gelbe Fahne nach unten geht stehen zu bleiben mit einer Vollbremsung.

Und wie ich schon gesagt habe lag niemand richtig aber wir waren alle sehr nah dran.


Und wir haben gelernt:


Reaktionsweg + Bremsweg= Anhalteweg


Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

 

D. B., LG von der 5b (d. b.)


-----------


Wir, die 5b, hatten am 28.09.2021 das Projekt ADAC "Achtung Auto". Es war in der 3. und 4. Stunde. Das Projekt war mit Herrn Reichow. Es ging um Reaktionen und Verhalten der Fußgänger und der Autofahrer.


Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg


Manche durften auch im Auto von Herrn Reichow mitfahren. Dann hat er eine Vollbremsung gemacht. Wir durften auch Pylonen aufstellen, wo wir dachten, dass er dort bremst.

Das Bremsen hängt von der Geschwindigkeit, dem Gewicht und den Bremsen ab.

Dieser Tag war sehr schön. Das können wir gern wiederholen.


L. M.


----------


Die Aktion hat Herr Reichow mit uns gemacht. Das Thema war "Achtung Auto". Es ging um Fußgänger und Autofahrer und wie sie reagieren. Wir haben eingeschätzt, wann wir über die Straße laufen werden und das sich der Anhalteweg aus dem Reaktionsweg und dem Bremsweg ergibt.


Ein LKW braucht länger zum Bremsen als ein PKW. Es gibt eine Reaktionszeit, die bei jedem anders ist.

Es durften auch einige bei einer Vollbremsung mitfahren.


Diese Aktion fand am Dienstag, den 28.09.2021 statt und wurde von Herrn Reichow durchgeführt.


S. B.




Wandertag nach Schwerin

geschrieben von Milla Frank, Klasse 5a


Am 29. September 2021 haben wir, die Klasse 5a der Dr. Ernst Alban Schule aus Rastow, einen Wandertag unternommen.

Unsere Lehrerin Frau Färber, zwei Mütter und zwanzig Schüler fuhren mit dem Zug von Rastow nach Schwerin.

Die Fahrt dauerte zwanzig Minuten.


Ziele des Ausfluges waren das Schloss Schwerin, der Schweriner Dom St. Marien und das Schlosspark-Center. Durch eine Führung durchs Schloss Schwerin erhielten wir Auskunft über die Geschichte des Schlosses. Es war Sitz der Herzöge von Schwerin und besteht aus 600 Zimmern. Wir haben das Teezimmer und den Festsaal besichtigt.


Heute befindet sich auch ein Teil der Landesregierung im Schloss. Außerdem erzählte man uns die Legende von dem Petermännchen und, dass er ein guter Schlossgeist war. Anschließend besichtigten wir den Dom und stiegen 220 Stufen den Turm hinauf. Der Dom ist 117 Meter hoch. Die Wendeltreppe war circa einen Meter breit. Auf dem Dom hatten wir eine gute Aussicht über die gesamte Stadt.


Das nächste Ziel war das Schlosspark-Center. Um 13:30 Uhr trafen wir uns dort alle an einem gemeinsamen Treffpunkt wieder. Das Schlosspark-Center ist ein Einkaufszentrum. Dort gibt es verschiedene Geschäfte, in denen wir einkaufen konnten.


Mit dem Zug fuhren wir alle um 14:00 Uhr von Schwerin nach Rastow. Um 14:20 Uhr waren wir wieder zurück.


Dieser Wandertag wurde durch unsere Lehrerin Frau Färber organisiert, damit wir als Klasse etwas zusammen unternehmen und gleichzeitig viel Neues über die Stadt Schwerin lernen konnten.


Nach unserem Wandertag gestalteten die Schüler Plakate über Schwerin. Hier ein kleiner Überblick:


Wandertag nach Ludwigslust


Am 13.10.2021 machte meine Klasse , die 5b, einen Ausflug in das Luna-Filmtheater nach Ludwigslust.

Wir sind mit dem Zug von Rastow nach Ludwigslust gefahren, danach sind wir vom Bahnhof zum Kino gewandert.


Am Kino angekommen haben sich alle zu trinken und zu essen geholt. Im Kinosaal haben wir uns dann "Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft" angesehen". Das war ein cooler Film.


Danach sind wir noch durch die Stadt gewandert. Weil wir noch Zeit Zeit hatten, haben wir alle noch ein Eis gegessen.


Dann sind wir wieder zum Bahnhof gewandert und zurück zur Schule gefahren.


Das war ein cooler Tag.

L. U.

Wandertag der Klassen 1a und 1b zum Hof Karp nach Kraak


Text und Bilder: dörte kronberger und stefanie florschütz


Am 14. Oktober 2021 besuchten  die Kinder der Klassen 1a und 1b den Hof Karp in Kraak.

Morgens um 8 Uhr trafen wir uns  auf dem Hof in Kraak. Nach der Begrüßung führte Frau Karp die Kinder zuerst zu den ganz jungen Kälbchen. Das Streicheln war gar nicht so einfach, da die Tiere sich doch recht scheu zeigten.

 

Weiter ging es dann vom „Kälbchenkindergarten“ in die „Kälbchenschule“. Hier konnten wir die größeren  Kälbchen  in Gruppen beobachten.  


Anschließend wanderten wir vorbei  an der Biogasanlage  zu den erwachsenen Milchkühen in den ganz großen Ställen. Die Kinder erfuhren, wann eine Kuh das erste Mal Milch geben kann und  staunten über die großen Zahlen,  von denen Frau Karp  sprach, zum Beispiel, dass es auf dem Hof etwa 2000 Kühe gibt und täglich etwa 30 000 Liter Milch den  Hof verlassen.


Nach dem Hofbesuch wanderten wir zurück  nach Rastow. Unterwegs wurde auf dem Kraaker Spielplatz gefrühstückt. Danach wurden die verschiedenen Fitnessgeräte des neuen Trimm-dich-Pfades auf dem Weg nach Rastow ausprobiert.


Leider meinte es das Wetter auf dem Rückweg nicht so gut mit uns, denn es hat dann ununterbrochen geregnet.
Trotzdem hatten wir viel Spaß an diesem Tag. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei  Frau Karp für die interessante Führung.

Projekt Mobbing/Cybermobbing (Klasse 5b)


Text: andreas kagel und schüler, Bilder: andreas kagel


Am Mittwoch, den 17.11.2021, haben wir von der ersten bis zur sechsten Stunde ein Projekt zum Thema Mobbing/Cybermobbing durchgeführt.

Herr Fund und Herr Schröder sind zu uns in die Klasse 5b gekommen.  Wir haben zum Beispiel über von uns genutzte Apps und Geräte gesprochen.

Auch über Schimpfwörter und was wir da eigentlich in den Mund nehmen haben wir gesprochen.

Am Ende haben wir in Gruppenarbeit Plakate gestaltet, Leider war die Zeit am Ende etwas zu kurz, um diese zu beenden. Das haben wir aber inzwischen nachgeholt.

Es war ein interessanter Projekttag und wir haben viel über das Thema gelernt.


Weitere Bilder folgen in Kürze.

Grundschul-Vierkampf

(geschrieben von der 4a)


Der Grundschul-Vierkampf hat am Mittwoch, den 24. November 2021, in der Grundschule Rastow stattgefunden.


Es gab insgesamt 4 Stationen:


1. Balldribbling mit Zielwurf,

2. Klimmzuge,

3. Medizinballstoßen,

4. Standweitsprung.


Vier Mädchen aus der 4a namens Sarah, Greta, Annalina und Martha haben geholfen.

Jedes hatte seine eigene Station. Klasse 1 – 4 konnte teilnehmen.

Die besten drei Schüler aus Klasse 1 – 4 haben eine Urkunde und eine Medaille bekommen. Die beste Schule aus Ludwigslust-Parchim bekommt einen Pokal.


Theaterbesuch in Schwerin


Am 14.12.2021 sind die Klassen 5a und 5b ins Theater gefahren.

In den ersten beiden Stunden hatten wir noch Unterricht. Dann sind wir alle zusammen zum Bahnhof gegangen.

Die Zugfahrt ist zum Glück schnell rumgegangen und zu Fuß ging es weiter zum Theater.

Dort mussten wir im Turm 69 Stufen erklimmen, um zu unseren Sitzplätzen zu gelangen.

Wir haben uns das Theaterstück, "Die unendliche Geschichte" angesehen. Die Vorstellung dauerte ungefähr 1,5 Stunden.


Das war ein toller Tag!


L. U. (Klasse 5b)

Osterprojekt der Klasse 5a


Der letzte Schultag vor Ostern stand in der Klasse 5a ganz unter dem Motto „Osterzeit“.

Wir haben über die Entstehung von Ostern gesprochen und verschiedene Osterbräuche aus aller Welt kennengelernt. Aus all den Informationen sind interessante „Oster-Lapbooks“ entstanden. Natürlich durften klassische Osterspiele, wie z.B. der Eierlauf, nicht fehlen.


Auf unserem Rodelberg hinter der Schule hatten wir Spaß an dem sorbischen Osterbrauch „Eiertrudeln“.


Zum Schluss hatte sogar der Osterhase für jeden Schüler ein kleines Nest versteckt. Es war ein schöner gemeinsamer Tag.


M.F.

„Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab,  die gerade jetzt lesen lernen.“

 

(Astrid Lindgren)


Vorlesewettbewerb der 1. Klassen


Am Mittwoch, den 18. Mai 2022 fand in unserer Grundschule ein Vorlesewettbewerb der Klassen 1a und 1b statt. Zunächst wurden in einem Vorentscheid die besten Leserinnen und Leser aus jeder Klasse ermittelt. Diese Schüler*innen lasen dann beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Die teilnehmenden Jungen und Mädchen durften einen geübten Lesetext vortragen. Alle Kinder der ersten Jahrgangsstufe waren als Zuschauer dabei und lauschten aufmerksam den Lesevorträgen ihrer Mitschüler*innen, denen man die Aufregung durchaus etwas anmerkte.


Die feierliche Siegerehrung fand gleich am nächsten Schultag statt. Die Schüler*innen, die beim Vorlesen mitgemacht haben, erhielten eine Teilnehmerurkunde und ein Lesezeichen als Anerkennung für ihre Leistung. Die Sieger wurden mit einer Urkunde und einem Kinderbuch ausgezeichnet.


Und das sind unsere besten Leser*innen der 1. Jahrgangsstufe:


1. Platz: Amelie Richter

2. Platz: Oskar Ihde

3. Platz: Inga Zeglin


Herzlichen Glückwunsch!

Fußballturnier 2022


Nachdem in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie fast alle Schulveranstaltungen ausfallen mussten, konnte am 28.06.2022 unser Fußballturnier stattfinden. Wir veranstalteten es auf dem Sportplatz der Schule.


Von den Klassen 5 – 9 sind fünf Mädchenmannschaften und sechs Jungenmannschaften klassenweise gegeneinander angetreten.

Glück hatten alle Teilnehmenden mit dem Wetter, welches mit 20°C-25°C und leicht bewölktem Himmel ideale Fußballbedingungen bot.


Um die körperlichen Unterschiede auszugleichen, durften die jüngeren Jahrgänge mit mehr Spielerinnen und Spielern antreten, als die älteren Jahrgänge.

Nicht-spielende Schülerinnen und Schüler betreuten Fußballstationen oder besuchten sie.

Jedes Spiel dauerte 10 Minuten und wurde von den Aktiven sehr intensiv genutzt. Die Zuschauer konnten bei zahlreichen, spannenden Spielen anfeuern.

Auch freuten sich alle Schülerinnen und Schüler über Bratwürstchen und Kuchen, dieser wurde von der Klasse 8 gebacken und verkauft. 


Die Besucherinnen und Besucher der Stationen ermittelten jeweils eine Ballkönigin und einen Ballkönig. Bei den Mädchen gewann Mary-Lou aus der Klasse 5b und bei den Jungen Rene Lucas aus der Klasse 7.



Siegerinnen bei den Mädchen wurde die Mannschaft der achten Klasse, bei den Jungen siegte die 9b.

Die Siegerehrung endete gegen 11:30.


Vielen Dank an die Stationsbetreuer der Klasse 9, alle beteiligten Lehrinnen und Lehrer und den Hausmeister unserer Schule, Jürgen Steuer.

Es war schön.

Nun freuen sich die 9. Klassen und Herr Meincke, welche diesen Bericht verfasst haben, auf die verdienten Sommerferien.



Viele Grüße und alles Gute!


Schuljahr 2020/21 (Übersicht)
 
- Wir bedanken uns für den neuen Tischkicker
- Verkehrswacht Ludwigslust und Sparkassenstiftung überraschen mit Geschenk
- Angebot zur Nachhilfe in Mathe, Deutsch und Englisch
- Besuch der Sternwarte in Schwerin (Klasse 4 am 17.11.2020)
- Crosslauf
- Puppentheater "Max der Kugelkäfer"



Schuljahr 2020/21


Wir bedanken uns für den neuen Tischkicker

 

Text: heike wulff, Bild: gertich (veröffentlicht am 01.12.2020)


Nach den Sommerferien wurden die Schülerinnen und Schüler der Dr.-Ernst-Alban-Schule in Rastow von einem neuen Spielgerät überrascht. 

Den hochwertigen Tischkicker sponserte Hagen Reinholdt – MdB und Mitglied der FDP. 

Dass wir über jede Art von Spenden dankbar sind, ist schon lange kein Geheimnis mehr, denn das Budget zur Anschaffung von Spielgeräten fällt generell eher spärlich aus. Mit dem Tischkicker erfüllte sich nun ein großer und lang gehegter Wunsch vieler Kinder.




Verkehrswacht Ludwigslust und Sparkassenstiftung überraschen mit Geschenk

 

text: susanne kurz, bild: Rühlicke (veröffentlicht am 01.12.2020)


Zwei nagelneue Fahrräder glänzen auf dem Schulhof der Dr.-Ernst-Alban-Grundschule in Rastow. Diese Überraschung ist der Verkehrswacht Ludwigslust wahrlich gelungen, denn außer einem mysteriösen Anruf mit der Ankündigung einer Überraschung tappte die Schule im Dunkeln.

Am 29.10.2020 wurden dann der Schulleiterin Frau Splisteser und den begeisterten Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse von Frau Rühlicke von der Verkehrswacht Ludwigslust zwei froschgrüne Fahrräder geschenkt. „Das ist wirklich eine tolle Überraschung, denn schuleigene Fahrräder hatten wir noch nie“, freute sich Frau Splisteser.

Jedes Jahr bereiten sich nämlich die Viertklässler auf die theoretische und praktische Fahrradprüfung vor, die jedes Kind absolviert. „So ist gewährleistet, dass sich alle Schülerin und Schüler verkehrsgerecht im Straßenverkehr verhält, denn viele Kinder kommen täglich mit dem Rad zur Schule“, erklärt die Schulleiterin. Solch eine schöne und praktische Spende konnte dank der Sparkassenstiftung der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin möglich gemacht werden.

Wir bedanken und recht herzlich für das Geschenk und werden gut darauf aufpassen!





Angebot zur Nachhilfe in Mathe, Deutsch und Englisch


text und bild: maria schmelzer (veröffentlicht am 01.12.2020)




Klasse 4 besucht die Sternwarte in Schwerin


Text und Bilder: dörte kronberger (veröffentlicht am 19.11.2020)


Am 17. November besuchte die 4. Klasse im Rahmen eines Wandertages die Sternwarte im Schweriner Schlossgarten. Nach monatelangem Lernen in der Schule in dieser besonderen Zeit freuten sich die Schüler auf ein wenig Abwechslung. Auch in Coronazeiten hat diese Einrichtung geöffnet und bietet kostenlose Veranstaltungen für Schulklassen an.


Die Schüler wanderten vom Bahnhof Schwerin Mitte aus bei herbstlichem Wetter am Schloss vorbei durch den Schlossgarten und erreichten schließlich das Planetarium.


Hier  wurden sie schon erwartet und alle machten  es sich in bequemen Sesseln  mit Einhaltung der Abstandsregeln bequem. Bei dunkler Nacht  konnten sie dann einen virtuellen Sternenhimmel bestaunen. Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes über verschiedene Sternbilder, den Sternenhimmel, die Planeten, den Tagbogen der Sonne in den verschiedenen Jahreszeiten und die größten Planetarien der Erde. Auch einen virtuellen Flug zum Saturn mit seinen aus riesigen Eisklumpen bestehenden Ringen konnten sie erleben.


Die 90 Minuten vergingen wie im Fluge und allen hat die Vorführung gut gefallen.

Neuer Text



Crosslauf


Endlich war es wieder so weit. Die erste sportliche Veranstaltung in diesem Schuljahr stand an. Der Crosslauf ist jedes Jahr sehr beliebt bei den Grundschülern und Grundschülerinnen. Schließlich wird man angefeuert, hat ein schönes gemeinsames Erlebnis, kann sich ordentlich auspowern und am Ende gibt es sogar noch ein leckeres Würstchen. Auch in diesem Jahr nahmen viele Kinder teil und freuten sich am Ende über ihren Erfolg und ihr Durchhaltevermögen. Die besten 3 Jungen und Mädchen jeder Klassenstufe erhielten am nächsten Tag ihre verdiente Urkunde und freuten sich über einen Platz auf dem Podest.




Puppentheater: "Max der Kugelkäfer"


Im September gab es in der Turnhalle endlich mal wieder ein Highlight für die Grundschüler. Nach der langen Zeit ohne Schule war dieses gemeinsame Erlebnis besonders schön. Das Hamburger Puppentheater präsentierte die Geschichte „Max, der Kugelkäfer“. „Es ist eine Geschichte zum Staunen, Lachen, eine Geschichte, die davon handelt seinen eigenen Weg zu gehen und nicht aufzugeben, und am Ende sogar … eine Liebesgeschichte“ (Quelle: Hamburger Puppentheater). Alle Kinder der Grundschule genossen die Aufführung und haben den kleinen Käfer mit seiner Mistkugel mit einem tosenden Applaus verabschiedet.





Schuljahr 2019/20 - Übersicht


- Skipping Hearts: Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

- Super 5. Platz für Toni Waack bei den Nordostdeutschen Meisterschaften im Judo 

- Nachlese Weihnachtsmarkt 2019 (Schulleiterin B. Splisteser, 12.12.2019)

- Fahrt zum Bundestag nach Berlin (Klassen 9/10 am 13.11.2019)

- Gesunde Ernährung - Vom Korn zum Brot (Klasse 3, Sachkundeunterricht)

- Wandertag zum Hof Karp (Klassen 2a/b, 18.09.2019)

- Mein Betriebspraktikum (Klasse 10, 23. - 27.09.2019)

- Fußballturnier in Grabow (10.09.2019)

- Abschlussfahrt Klasse 4 (24. - 27.06.2019)

- Das Kindergartensportfest (13.06.2019)

- Die Dr.-Ernst-Alban-Schule wählt Europa! (Mai 2019)

- Unsere Radtour nach Neustadt-Glewe (Klasse 4 am 24.05.2019)

- Vorlesewettbewerb am 15.05.2019

- Besuch der Nordjob - Messe (Klasse 9, 15.05.2019)

- Unsere Waldolympiade (Klasse 4 am 14.05.2019) 

- Klassenfahrt nach Köln (Klasse 9, 06. - 09.05.2019)

- Wandertag zur Berufsfeuerwehr nach Schwerin (Klasse 2 am 03.05.2019)

- Projekt: "Erste eigene Bude" (Klasse 10 am 10.04.2019)

- Osterprojekttag am 12.04.2019

- Piratenshow am 29.03.2019

- Berichte vom Girls- und Boys-Day (28.03.2019)

- Lehrerausflug zur Firma Sternmaid nach Wittenburg (25.03.2019)

- Sachkundethema: "Gesunde Ernährung" mit Frau Lindstedt (März 2019)

- Tag der offenen Tür für die Schulanfänger (09.03.2019)

- Eine feste Größe - der Weihnachtsmarkt der Dr.-Ernst-Alban-Schule Rastow (29.11.2018)

- Handballturnier in Boizenburg (28.11.2018)

- Abschlussfahrt Klasse 10 (22. - 26.10.2018)

- Zeit zum Kennenlernen . . . (1. Schulwoche)



Schuljahr 2019/20

Skipping Hearts: 

Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert Herz-Vorsorge, 
die Schulkindern Spaß macht

susanne kurz (veröffentlicht am 04.03.2020)

Am 2. März war dieses Projekt an unserer Schule. 
Die Kinder der 4. Klassen wurden am Vormittag in verschiedene Sprungtechniken eingewiesen. 
Diese konnten dann vor Publikum (Eltern und Schülerinnen und Schüler der Grundschule) gezeigt werden. 
Danach durften auch die Zuschauer sich noch einmal am Seilspringen versuchen. 
Es war ein gelungener Workshop, der den Kindern sehr viel Spaß gemacht hat.

Susanne Kurz


Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern.

Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. 

An Grundschulen wird mit einem kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelt. 
Dieser besteht aus einem angeleiteten Workshop und vermittelt zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können. Bei Interesse kann sich daran ein Aufbau-Training anschließen, das die Kinder auf einen Schulwettkampf vorbereitet. 
Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. 

Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung. Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht. 
Aktuell wird Skipping Hearts in Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Berlin, Bayern, Saarland, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt, Bremen, Hamburg, Thüringen, Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt und hat bundesweit mit über 17.000 Workshops bereits mehr als 1.000.000 Kinder erreicht. 

(Deutsche Herzstiftung)
Super 5. Platz für Toni Waack

15./16.02.2020 NODEM in Strausberg
Am Wochenende fanden die Nordostdeutschen Meisterschaften in einer neuen Sporthalle, die aber „aus den Nähten“ riß, statt.

„Volles Haus“ am Samstag in den Altersklassen U18 und U21 , sowie Sonntag die U15 die, die Teilnehmerzahl vom Vortag noch toppte.

Mit 4 Qualifizierten aus der Landesmeisterschaft ging es an den Start-Samstag begann Noah.
Das erste Jahr in der U 18 als jüngster Jahrgang- ging Noah mit zu viel Respekt in die Kämpfe und konnte somit nicht seinen Leistungsstand vorzeigen.

Sonntag gingen Finn, Maiko und Toni „ ins Rennen“, Finn startete als Erster, mußte sich leider 2 mal geschlagen geben. Maiko Bartke starte souverän, gewann seine Kämpfe vorzeitig auf Ippon, einen Kampf mußte er unglücklich abgeben, aber zeigte dann wieder seine Überlegenheit um Platz 3 und konnte somit die stark umkämpfte Bronzemedaille in Empfang nehmen.
Toni errang mit 2 Niederlagen und 2 Siegen den 5. Platz.

Ein erfolgreiches Wochenende, aber man sieht auch, die Anderen schlafen nicht und trainieren auch, wieder mal konnte jeder sehen , wo es noch „Baustellen“ gibt und woran gearbeitet werden muß.
Eine NODEM ohne Stimmung, da Coachingregeln, immer wieder Neuheiten …..- aber immer in der Hoffnung das das „gute alte Judo“ nicht auf der Strecke bleibt.

Danke an die mitgereisten Eltern und die Trainer Mirco Bartke und „Harzi“ Schröder
Nachlese Weihnachtsmarkt 2019

brita splisteser (veröffentlicht am 12.12.2019)

Auch in diesem Jahr wurde unser Schulweihnachtsmarkt wieder ein voller Erfolg.

Trotz des schlechten Wetters kamen Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte unserer Kinder. Der Schulhof und das Schulhaus waren voller Besucher. Auch einige der ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler besuchten auch in diesem Jahr wieder unseren Schulweihnachtsmarkt.  

Wir möchten allen Danke sagen, die auch in diesem Jahr so tatkräftig zum Gelingen unseres Weihnachtsmarktes beigetragen haben.

Zuerst gehört Ihnen ein großes Dankeschön, liebe Eltern und Großeltern. Ob im Vorfeld schon langes Basteln und Handwerkern angesagt war oder Backen und Kochen – ohne Sie würde unser Markt nicht das sein, was wir jährlich präsentieren können.

Einen herzlichen Dank auch an alle Sponsoren wie Firma Elektroanlagen Bachmann, Harry-Brot, Forsthof Jasnitz, Süßwaren Trolli GmbH und die Freiwilligen Feuerwehren Uelitz und Rastow, Schwerin Druck sowie all diejenigen, die Glühwein und Bratwurst großzügig bezahlten.

Viele Klassenkassen konnten aufgebessert werden und für den Schulverein haben wir über 1000.- € an diesem Tag eingenommen.

Wir werden auch im nächsten Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt durchführen, denn es wurde zu einer liebgewonnenen Tradition, die zur Vorweihnachtszeit nach Rastow gehört.

Wir wünschen allen Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2020!

Ihre
B. Splisteser
Fahrt zum Bundestag nach Berlin

sylvia wiechmann/teilnehmer (veröffentlicht am 21.11.2019)

Am 13.11.2019 sind die Schüler der Klassenstufen 9 und 10 in den Bundestag nach Berlin gefahren. 

Um ca. 7:20 Uhr war Treffpunkt an der Schule, pünktlich um 7:30 Uhr machten wir uns mit dem Bus auf die Reise. 
Wir fuhren knapp 3 Stunden nach Berlin, da es auf der Fahrt viele Baustellen gibt. 
Um ca. 11.30 Uhr kamen wir beim Bundestag an. 

Nun wollten wir in das Gebäude, doch bevor wir hinein kamen musste sich jeder einer Kontrolle unterziehen.
Das heißt: als erstes musste man seinen Personalausweis oder Reisepass vorzeigen. Danach musste jeder seine Tasche, Jacke, Schal und jegliche Sachen die man in Jackentaschen oder Hosentaschen hatte in einen Korb legen der durch so ein Röntgengerät gefahren ist und man selber musste auch durch einen Ganzkörperscanner. Wenn denen da nichts weiter aufgefallen ist durfte man in den Bundestag. 

Dort hörten wir uns einen 45-minütigen Vortrag an. Danach durften wir noch in die Kuppel gehen. Die Aussicht war sehr schön, da man fast ganz Berlin von dort oben sehen konnte. 

Nun hatten wir noch etwa eine Stunde Freizeit. Einige von uns sind mit Herrn Meincke und Frau Wiechmann essen gegangen,
was uns dort kostenlos angeboten wurde. Die anderen haben sich in der Zeit ein bisschen Berlin angesehen. 

Um 13.30 Uhr mussten wir dann alle am Paul-Löbe-Haus sein. Dort war ein Treffen mit dem Abgeordneten unseres Wahlkreises, Dietrich Monstadt, geplant. 
Bevor wir in das Gebäude kamen wurden wir wieder genauso kontrolliert wie schon vorher im Bundestag. 
Im Haus haben wir uns dann alle in einem Raum eingefunden. 

Als der Abgeordnete dann da war, hat er uns etwas über sich erhält und dann durften wir Fragen stellen. 
Nach einer Stunde war das Gespräch vorbei und wir sind alle wieder zusammen zum Bus gegangen.

Zu guter Letzt sind wir dann um ca. 15:30 Uhr aus Berlin los gefahren und um ca.18:30 Uhr waren wir wieder in Rastow. 

Der Tag war wirklich sehr interessant, aufschlussreich und lehrreich.
Gesunde Ernährung - Vom Korn zum Brot...
Welches Brot ist besonders gesund?
(Sachkundeunterricht Klasse 3 mit Frau Lindstedt vom Landfrauenverband MV e.V.)

dörte kronberger (veröffentlicht am 23.10.2019)

Zur Ergänzung der Unterrichtseinheit „Gesunde Ernährung“ erlebten die Kinder zwei interessante Unterrichtsstunden mit Frau Lindstedt vom Landfrauenverband MV e. V..

Die Schüler vertieften ihr Wissen über die einzelnen Bausteine der Ernährungspyramide, den Weg vom Korn zum Brot und erforschten mit allen Sinnen verschiedene Brotsorten.

Anschließend wurden gesunde Brotgesichter mit verschiedenen Gemüsesorten gestaltet, die auch gleich verputzt wurden.

Wandertag zum Hof Karp

thomas russow/teilnehmer (veröffentlicht am 23.09.2019)

Was haben wir alles gesehen?
- den Melkstall (hier wurden mit moderner Technik die Kühe gemolken)
- den Kuhstall (mit der Futterstraße)
- die Ruheplätze der Kühe
- die Futterstation (hier wurde das leckere Futter für die Kühe gemischt)
- die "Kälbchenkrippe" (hier leben und spielen die kleinsten Kälbchen)
- der "Kälberkindergarten" (auch hier ging es spielerisch zu, die kleinen Kälber laufen auch auf der Weide)
- interessant waren auch die vielen großen LKW´s und Traktoren

Wir durften auch viele Fragen stellen, z.B.:
- Warum haben einige Kühe Hörner und andere nicht?
- Wie sieht ein Bulle aus?
- Warum haben die Milchkühe Halsbänder um?
- Warum gibt es braune Kühe?

Wir haben viel erfahren und es war total spannend. 
Manchmal fanden wir den Geruch nicht so einladend. Aber in einem Kuhstall riecht es nun einmal so.

Zum Abschluss unserer Führung durften wir noch die gemolkene Milch probieren. Lecker!

Dann besuchten wir noch den Spielplatz in Kraack.

Gegen 10.30 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Schule.
Ein gelungener Wandertag.
Mein Betriebspraktikum

sylvia wiechmann/teilnehmer (veröffentlicht am 30.11.2019)

Ich habe mir für mein Praktikum den Beruf des MTLA (Medizinisch Technischer Laborassistent) ausgesucht.
Dafür habe ich mich beim Labor MVZ Westmecklenburg in Schwerin beworben.

Als MTLA nimmt man eingesendete Körperflüssigkeiten, wie Blut unter die Lupe, um zum Beispiel herauszufinden, wie hoch der Zucker- und Fettgehalt ist.
Das Ergebnis wird dann wieder an die Ärzte zurück geschickt. So kann der Arzt dem Patienten besser helfen.

In diesem Praktikum habe ich festgestellt, dass ich den Beruf des MTLA nach der Schule gerne ausüben möchte.
Fußballturnier in Grabow

hartmut meincke/teilnehmer (veröffentlicht am 17.09.2019)

Am 10.09.2019 sind die Klassen 6 und 7 zum Fußballturnier in Grabow gefahren. Es waren 6 Mannschaften da und die Rastower Schule hat den 5. Platz belegt. 

Es war ein sehr gutes Turnier, alle Mannschaften haben gut gespielt, auch die Mädchen haben sich gut geschlagen und die Veranstalter haben alles richtig gemacht mit dem Platz und die Schiedsrichter haben sich gut gemacht und wir hoffen, dass wir das Turnier bald wiederholen können. 

Und nochmal ein großes „Danke“ an Herrn Meincke, der das alles organisiert hat und dafür, dass wir überhaupt dahin fahren konnten und es hat sehr viel Spaß gemacht. 
Abschlussfahrt Klasse 4

christopher schell/teilnehmer (veröffentlicht am 31.10.2019)

Am Ende des letzten Schuljahrs sind wir, die damalige Klasse vier und jetzige Klasse fünf nach Rostock auf Klassenfahrt gefahren. Vom 24. bis zum 27. Juni in der letzten Schulwoche waren wir auf dem Jugendschiff Likedeeler und haben wie Matrosen und Kapitäne auf einem in der Warnow liegenden und fahrbereiten Schiff übernachtet und tolle Tage verbracht.

Die Anreise bewältigten wir mit der Bahn von Rastow bis nach Rostock Lütten Klein. Zudem mussten wir uns noch auf einen halbstündigen Fußmarsch machen. Diese letzte Schulwoche war verdammt heiß, sodass wir auf dem Schiff angekommen zunächst eine längere Verschnaufpause einlegten. Wir bezogen unsere Zimmer und waren einerseits geschafft und andererseits aufgeregt. Den ersten Tag verbrachten wir zudem mit der Erkundung der Umgebung, dem Besuch des IGA-Parks, einem ausgiebigen und verschwitztem Abendessen sowie mit einem seltsam tätowiertem Koch. In den Abendstunden erkundeten wir natürlich auch noch die Zimmer aller Klassenkameraden und allzu viel Schlaf konnten nicht alle Kinder ergattern.

Am zweiten Tag machten wir uns auf in eine sehr volle und natürlich warme Trampolinhalle. Das Flipout war aber trotzdem einen Besuch wert, denn einige von uns hüpften nicht nur sehr sportlich, sondern versuchten auch ihre ersten artistischen Saltos. Nach einer nun wieder sehr ausgiebigen Mittagspause marschierten wir Richtung S-Bahn und fuhren nach Warnemünde an den Strand. Dort ging es dann durch den heißen Sand direkt ins Wasser, wobei einige von uns auch unter einer Tribüne den Schatten genossen. Es war wirklich sehr heiß. Das Wasser dagegen fühlte sich kalt an und es kostete einiges an Überwindung, die Abkühlung zu beginnen. Erfrischt konnten wir dann unsere Rückfahrt zum Schiff antreten und während des Spaziergangs durch Warnemünde kostete es dann wieder viel Überwindung, keine Pommes, kein Eis oder keine Crêpes zu kaufen. Wir waren schließlich schon etwas spät dran und unser ungeduldiger Koch wartete schon auf uns. Den Abend verbrachten wir wieder zunächst im IGA-Park und später in diversen Zimmern. Zudem war auch noch eine geheime Party in Gange, von denen die Lehrer natürlich nichts mitbekamen…
Am dritten Tag war die Hitze immer noch nicht vorüber und wir machten uns nach einem ausgiebigen Frühstück auf in den Zoo. Dort genossen wir eine interessante Führung mit vielen Fragen und Antworten auch zur Sprache der Tiere. Wir verbrachten dann ebenso den Nachmittag im Zoo und konnten diesen auf eigene Faust erkunden. Dabei wurden neben den vielen Gehegen natürlich auch die Shoppingmöglichkeiten erkundet. Am Abend haben wir dann bei reichlich Wind und ein bisschen Abkühlung gegrillt und später natürlich wieder den IGA-Park und unsere Zimmer besucht.

Der vierte Tag war auch schon unser Abreisetag. Wir hatten aber noch eine Führung im Schifffahrtsmuseum gebucht, welche sehr spannend verlief. Wir erkundeten die verschiedenen Bereiche des Schiffes, spielten ein Hansehandelsspiel, welches in Rekordzeit gewonnen wurde und wagten uns in die höchsten Bereiche bis auf die Brücke des Schiffes. Dann war es auch Zeit Abschied zu nehmen und wir gönnten uns noch ein Eis in unserer neuen Stammeisdiele, die wir übrigens täglich besuchten. Die Rückfahrt stellte sich dann kurzzeitig als wahres Abenteuer heraus. Da unsere Umsteigezeiten innerhalb Rostocks sehr knapp bemessen waren und einige von uns mit ihren Koffern im Schneckentempo auf den Bahnsteigen unterwegs waren, mussten wir einen Zug aufhalten und schwitzen und zittern, bis alle im richtigen Zug waren. Die mitreisenden Gäste waren natürlich nicht so begeistert, zeigten aber Verständnis. So konnten wir dann auch pünktlich in Rastow eintreffen und unsere Eltern mussten nicht auf uns warten.

In Windeseile war unsere Klassenfahrt auch schon zu Ende. In Erinnerung blieb eine schöne Zeit mit kleinen Zimmern, heißer Luft, ausgekundschafteten Zimmern, kurzen Nächten, erobertem IGA-Park, langen Fußmärschen, leckerem Eis und aufregenden Zugfahrten. So freuen wir uns schon auf die nächste Fahrt und hoffen wieder auf tolle Tage.

Die alte Klasse vier und neue Klasse fünf...

Das Kindergartensportfest

melanie färber/teilnehmer (veröffentlicht am 28.06.2019)

Wir, die Klasse 6b, hatten für die Kinder im Kindergarten des Alters 4-6 ein Sportfest geplant.
Als wir an diesem Tag bei der Kita „Lütten Swölken“ angekommen waren, konnten wir uns gleich unsere Geräte schnappen und loslegen mit dem Aufbauen der verschiedenen Stationen. Dann konnte das Sportfest auch schon beginnen.

Fünf Schüler aus unserer Klasse teilten die Kinder in verschiedene Gruppen ein, die wir nach Tiernamen benannt hatten. 
Unsere Teams hießen Fuchs, Hase, Eichhörnchen, Schwalbe und Reh. Die Kinder hatten sich alle gefreut, dass jeder sein eigenes Tier war. Drum ging jedes Team zu seiner Station und überwand sie mit Mut, Technik und Geschicklichkeit. 

Als alle Stationen abgeschlossen waren, gingen die Kinder und wir Schüler zu der offenen Feuerstelle, um uns selber Stockbrot zu machen. 

Nach einer Weile war es soweit, die Siegerehrung konnte beginnen. Die fünf Gruppenleiter trommelten ihre Tiergruppen zusammen und überreichten jedem Kind eine Urkunde.

Wir hoffen, dass es den Kindern gefallen hat und das wir vielleicht bald wiederkommen dürfen.

Die Dr.-Ernst-Alban-Schule wählt Europa!

hartmut meincke (veröffentlicht am 19.06.2019)

Am 10. Mai bzw. am 24. Mai beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Rahmen eines deutschlandweiten Projekttages zum Thema „Bürgerbeteiligung in einer Demokratie“ an der Juniorwahl zum Europäischen Parlament. Die Wahlen wurden dabei wie „in echt“ durchgeführt: Alle Jungen und Mädchen als Wahlberechtigte erhielten eine Wahlbenachrichtigung, welche sie bei den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern vorweisen mussten, um wählen zu dürfen. Dann gab jede/r seine Stimme für die jeweils bevorzugte Partei ab. Der momentane Höhenflug der Grünen zeigte sich auch in Rastow: Sie wurden mit großem Abstand stärkste Partei in der Schule.
Das Wahlergebnis der teilnehmenden Schulklassen wurde dann über das Internet an die Veranstalter der „Juniorwahl“ übermittelt und in das deutschlandweite Ergebnis eingerechnet.
Viele Schülerinnen und Schüler freuten sich, dass sie an der Wahl teilnehmen und ihrer politischen Meinung Ausdruck verleihen zu konnten. 

Unsere Radtour nach Neustadt-Glewe (Klasse 4 am 24.05.2019)

christopher schell/Teilnehmer (veröffentlicht am 31.10.2019)

Die Klasse vier aus der Dr. Ernst-Alban-Schule in Rastow machte am 24. Mai eine Radtour. 

Auf dem Weg nach Neustadt-Glewe fuhren wir über Wald- und Feldwege. Dort sahen wir einige Rehe und Hasen und überquerten einige Brücken.
Teilweise empfanden die Kinder dies als anstrengend aber auch als sehr unterhaltsam. Viele Lkw-Fahrer wurden gegrüßt und diese grüßten auch zurück. 

In Neustadt-Glewe angekommen, hat sich die gesamte Klasse ein Eis gegönnt. Im Anschluss nutzten die Kinder noch die übrige Zeit für ein kleines Shoppingerlebnis und den niedlichen Spielplatz.

Auf dem Rückweg fuhren die Jungen und Mädchen eine andere Strecke. Diese führte sie über die Dörfer Wöbbelin, Dreenkrögen und Fahrbinde und natürlich wieder über eine große Brücke zurück nach Rastow. Insgesamt legten die Rastower Grundschüler an diesem Tag 34 Kilometer zurück. 

Es war eine lustige, aber auch kraftraubende Fahrt.

Vorlesewettbewerb am 15.05.19

dörte kronberger (veröffentlicht am 21.05.2019)

„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. 
Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“

Walt Disney

Viele Kinder unserer Grundschule lesen gern und sind eifrige Benutzer der Schulbibliothek.
Deshalb fand auch in diesem Schuljahr für die Schüler der Grundschule am 15. Mai ein Vorlesewettbewerb statt.

Die Teilnehmer hatten sich gut vorbereitet, indem sie schon zu Hause fleißig das Vorlesen einer selbst ausgewählten Geschichte übten. Die besten Vorleser in den einzelnen Klassenstufen wurden durch eine Kinder- und Lehrerjury ermittelt und erhielten Urkunden, Bücher oder Büchergutscheine.

Sogar Schüler der 1. Klasse stellten ihr Lieblingsbuch vor und beeindruckten die Jury und das Publikum mit ihren guten Lesefertigkeiten.
Allen Kindern hat dieser Nachmittag Spaß gemacht, und sicherlich hat der eine oder andere Anregungen erhalten, welches Buch er als nächstes lesen, ausleihen oder sich zum nächsten Geburtstag wünschen wird. 



Besuch der Nordjob - Messe in Schwerin am 15.05.2019
 
silvia wiechmann (veröffentlicht am 24.05.2019)

Am 15.05.2019 sind wir mit dem Zug um 07.37 Uhr nach Schwerin gefahren. Von dort aus sind wir zur Nordjob-Messe gegangen. Diese war in der Sport- und Kongresshalle. 
Als wir dort ankamen, hat Frau Wiechmann uns nochmal belehrt. Dann ging es los. 
Es gab verschiedene Informationsstände mit verschiedenen Berufsfeldern. Es haben sich z.B. welche bei Nordex, Mercedes, der Telekom oder auch Fachschulen und Universitäten vorgestellt. 

In der Vorbereitung haben wir uns 4 Berufsfelder ausgesucht, über die wir uns informieren wollten. Dafür haben wir einen Termin bekommen. 
Jedes Gespräch, das wir führten, hat maximal 20 Minuten gedauert. Nachdem wir mit unseren Gesprächen fertig waren, konnten wir noch zu anderen Ständen gehen und uns andere Eindrücke verschaffen.
Anschließend durften wir noch in die Stadt und sind 12.02 Uhr mit dem Zug nach Hause gefahren.

Dieser Tag war sehr informativ und hat vielen bei ihrer Berufswahl geholfen.


Unsere Waldolympiade (Klasse 4  am 14.05.2019)
 
christopher schell/teilnehmer  (veröffentlicht am 31.10.2019)

Am 14. Mai 2019 besuchte die Klasse vier das Forstamt in Jasnitz und nahm an der Waldolympiade teil. Außerdem vor Ort waren die beiden Klassen aus Picher und Hagenow.

Als Team „Rothirsche“ erledigten die Schülerinnen und Schüler die Stationen „Geräusche des Waldes“, „Tiere des Waldes“, „Geschätzt und gemessen“, „Bäume des Waldes“, „Holzstapel umsetzen“ und „Wälder der Erde“. Vor allem die Stationen „Geräusche des Waldes“ und „Holzstapel umsetzen“ wurden mit großer Freude, bester Zusammenarbeit und gutem Erfolg erledigt. Insgesamt reichte es zwar nur für den dritten Platz, die Klasse musste aber anerkennen, dass die anderen Schüler die restlichen Stationen noch fehlerloser erledigten. Die Rastower Viertklässler wurden trotzdem mit bester Laune von der Feuerwehr aus Rastow, Sülstorf und Lübesse wieder zur Schule gebracht.

Ein großer Dank der Klasse vier geht an das Forstamt Jasnitz, welches einen tollen und lehrreichen Wettbewerb organisiert hat und natürlich den „Busfahrern“ der Feuerwehren.

Unsere Klassenfahrt nach Köln (Klasse 9 vom 06. - 09.06.2019)
 
silvia wiechmann (veröffentlicht am 24.05.2019)

Vom 06.05. bis 09.05.2019 sind wir, die Klasse 9, auf Klassenfahrt gewesen. Es ging nach Köln. 
Am Montag um 7.23 Uhr sind wir von Rastow mit dem Zug losgefahren. Um 13.00 Uhr sind wir in Köln angekommen. Vom Bahnhof aus sind wir über die Hohenzollernbrücke zur Jugendherberge Köln-Deutz gegangen. Dort haben wir unsere Zimmer bekommen und haben alles gut eingerichtet. Abends gegen 20.00 Uhr waren wir noch in einem team escape. Beim team escape geht es um Action, Spaß und kniffligen Rätzeln und man muss sich von Raum zu Raum zum Ziel spielen. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. 

Am nächsten Tag hatten wir vormittags einen Stadtrundgang und dann noch ein Besuch des Doms. Bei diesem Stadtrundgang haben wir die Altstadt, die Einkaufsstraße, viele Museen, Kirchen und Straßenmusiker gesehen. Aber leider auch viele Obdachlose. Nach dem Rundgang und dem Dombesuch hatten wir Freizeit. 18.00 Uhr sollten wir wieder `Zuhause` sein, da es denn Abendbrot gab. Am Abend saßen wir als Klasse alle zusammen.

Am 3. Tag sind wir morgens in das Phantasialand gefahren und sind erst gegen späten Nachmittag wieder zurück. Wir hatten alle sehr viel Spaß außer auch wenn es in Strömen regnete. 

An unserem letzten Tag waren wir im EL DE Haus. In diesem Haus war die Gestapozentrale der Nazis in Köln untergebracht. Dort wurden Zwangsarbeiter und anders denkende Jugendliche inhaftiert. Dort haben wir uns die Zellen angeguckt, wo die Gefangenen drin gelebt haben. Die Stimmung war sehr bedrückend. Nach dem Besuch hatten wir noch ein bisschen Freizeit bis wir uns 14.00 Uhr am Bahnhof in Köln getroffen haben und mit dem Zug nach Hause gefahren sind. Um 20.37 Uhr waren wir wieder in Rastow und hatten den nächsten Tag frei. 

Die Zeit in Köln war eine sehr schöne Zeit, die wir immer stets wiederholen würden. Alle hatten sehr viel Spaß. Sie hat uns mehr Wissen über die Geschichte von Köln gegeben und seitdem haben wir einen besseren Klassenzusammenhalt. 
Wandertag der 2. Klasse zur Berufsfeuerwehr Schwerin am 3. Mai

dörte kronberger (veröffentlicht am 21.05.2019)

Wie wird man ein Feuerwehrmann? 
Welche Aufgaben hat die Feuerwehr? 
Wie lang ist die Leiter auf einem Feuerwehrauto?
Was passiert, wenn man brennendes Öl mit Wasser löscht?
 
Antworten hierauf und vieles mehr erfuhren die Kinder der 2. Klasse am 3. Mai 2019 bei ihrem Besuch der Berufsfeuerwehr in Schwerin.

Einen ganzen Vormittag führten uns zwei freundliche Feuerwehrmänner durch die Hallen und Räume des Feuerwehrgebäudes. Die Kinder konnten viele Fragen stellen, zahlreiche Fahrzeuge von innen und außen besichtigen, den Schlauchturm besteigen, den Trainingsraum besichtigen, ihren Blutsauerstoffgehalt im Notarztwagen messen lassen, eine kleine Explosion beobachten, die zeigen sollte, dass man brennendes Öl nie mit Wasser löschen darf und mehr. 

Für alle war es ein spannender und interessanter Ausflug. Ein großes Dankeschön an die Feuerwehrmänner und Herrn Lorenz für die Begleitung der Klasse.

Projekttag „Erste eigene Bude“ (Klasse 10 am 10.04.2019)
 
hartmut meincke (veröffentlicht am 19.06.2019)

Schule soll auf das Leben vorbereiten! Doch nach der Schule stellen viele fest, dass sie manchen Herausforderungen des Alltags hilf- und planlos gegenüberstehen: Wie fülle ich eine Steuererklärung aus? Welche Versicherungen gibt es und welche benötige ich? Am 10.04. ging es bei den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse um „Die erste eigene Bude.“

Der Tag begann mit einem Selbsttest zur Suche nach der ersten eigenen Wohnung. Dabei sollten sich die Schüler fragen: Was ist mir wichtig? Wie soll die Wohnung ausgestattet sein, wo soll sie liegen?

Die Referentin gab Hinweise, wie man Wohnungsanzeigen in der Zeitung richtig liest und wo sich Schuldenfallen verstecken könnten. Ausführlich behandelte sie Mietverträge und ging den Fragen nach, wie WG-Mieterverträge gestaltet sein sollten, was Staffelmietverträge sind, was befristete und unbefristete Verträge bedeuten, was es mit den Mietkautionen auf sich hat.

Danach ging sie auf die anstehenden Kosten ein - bei der Wohnungssuche, für den Umzug und die für den Alltag in der Wohnung, zu denen auch die Nebenkosten gehören. Dabei gab es auch Ratschläge für die Aufstellung eines Kostenplanes.
Anschließend war die Einrichtung der Wohnung Thema. Wo bekommt man kostengünstige Einrichtungsgegenstände her, sollte man Ratenzahlungen vereinbaren? Auch hier warnte sie vor Schuldenfallen.

Am Ende vermittelte sie den Azubis die wichtigsten Informationen: Wo können sie für all das Geld herbekommen? Wie beantragt man BAföG, wer bekommt es, was sind Wohnberechtigungsscheine und BAB?

Nun sollte jede/r für die baldige Wohnungssuche gewappnet sein!

Osterprojekttag am 12.04.2019

dörte kronberger (veröffentlicht am 21.05.2019)

Schon seit einigen Wochen wurde in unserer Grundschule fleißig gebastelt und gemalt, um alle Räume und Flure österlich auszugestalten. 
Am letzten Schultag vor den Osterferien begaben sich unsere Grundschüler dann auf die Suche nach dem Osterhasen bzw. nach dem, was er für uns versteckt hatte. Jedes Kind fand nach mehr oder weniger langer Suche das selbst gebastelte, nun gefüllte Körbchen unter Bäumen, im Gras oder im Laub.
Außerdem wurden an diesem Freitag gemeinsam mit dem Freizeithaus Hagenow viele schöne Osterbasteleien mit den einzelnen Klassen angefertigt.

Piratenshow am 29.03.19

dörte kronberger (veröffentlicht am 21.05.2019)

Am 29. März fand für die Grundschüler unserer Schule eine Piratenshow in der Turnhalle statt. Die Kinder lauschten gespannt eine Stunde lang den maritimen Abenteuern des Käpt`n Chris de Flambö vom Künstlerverbund funconcept, der sie mit vielen Kunststücken und einer echten Schlange begeisterte. Am Ende wurden alle mit einem Diplom für die abgelegten Prüfungen belohnt. Ein großes Dankeschön an den Schulverein, der diese Veranstaltung finanziell möglich machte.


Berichte vom Girls- und Boys-Day (28.03.2019)

Mein Tag im Kindergarten

beate scherkus (veröffentlicht am 05.04.2019)

Ich war im Kindergarten und habe den Erziehern geholfen.
Ich habe beim Essen machen geholfen und ging mit den Kleinen Hände waschen. 
Wir haben gespielt und sind spazieren gegangen.
Ich habe den Kleinen auch beim Einschlafen geholfen, indem ich ihnen den Rücken gekrault habe.
Und während sie geschlafen haben, bin ich raus gegangen und habe gespielt.
Als es Zeit zum aufstehen war, musste ich beim Anziehen helfen.
Das fand ich toll!
Dann gab es Kaffee und ich setzte die Kleinen an den Tisch.
Ich konnte sehr viel lernen.
Es war ein schöner Tag!

Tim, Klasse 5a 


Lehrerausflug zur Firma Sternmaid nach Wittenburg (25.03.2019)

andreas kagel (veröffentlicht am 19.06.2019)

Im Rahmen einer Fortbildung besuchten wir Lehrer die Firma Sternmaid in Wittenburg. 
Nach einer individuellen Anreise und einer herzlichen Begrüßung bekamen wir zunächst einen einführenden Film zur Firma zu sehen.
Es uns wurde erläutert, was hier hergestellt wird und wie das Marketing funktioniert.
Während eines geführten Betriebsrundgangs konnte sich jeder einen guten Überblick über die einzelnen Abteilungen und genutzten Maschinen und Technologien verschaffen.

Für uns Lehrer war das alles sehr interessant.
Und eine wichtige Erkenntnis haben auch alle mitgenommen: Es ist wichtig auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Vielen Dank für die nette Betreuung an die Vertreter der Firma Sternmaid!


Sachkundethema: "Gesunde Ernährung" mit Frau Lindstedt (März 2019)

christel riemer (veröffentlicht am 19.06.2019)

Zur Einführung des Sachkundethemas „Gesunde Ernährung“ luden die dritten Klassen sich Frau Lindstedt ein. 
Sie erklärte den Weg vom Korn zum Brot. 

Die Schüler erfuhren mit allen Sinnen, welches Brot besonders viele gesunde Inhaltstoffe enthält. Die selbst zubereiteten „Brotgesichter“ schmeckten allen sehr gut.

In den weiteren Stunden erarbeiteten sich die Schüler die Ernährungspyramide und waren als „Zuckerdetektive“ unterwegs.



Tag der offenen Tür für die neuen Schulanfänger am 09.03.2019

dörte kronberger (veröffentlicht am 21.05.2019)

Für alle Vorschulkinder, die im Sommer 2019 an unserer Schule eingeschult werden, fand am Vormittag des 9. März 2019 der diesjährige Tag der offenen Tür statt. 
An diesem Vormittag konnten Eltern und Kinder die Grundschule besichtigen und viele Dinge für den Schulstart erfahren. 
Die Grundschullehrer stellten Arbeitsmaterialien für die erste Klasse vor, bastelten mit den Kindern und boten verschiedene Bewegungs-, Denk- und Knobelspiele an.
Auch für das leibliche Wohl wurde mit Kuchen und Kaffee gesorgt.
Eine feste Größe - der Weihnachtsmarkt der Dr.Ernst-Alban-Schule Rastow (29.11.2018)

brita splisteser (veröffentlicht am 10.12.2018)

Am 29.11.2018 fand unser diesjähriger Weihnachtsmarkt an der Schule statt. Fast pünktlich um 16:30 Uhr begann das kleine Programm in der für die Disco schon toll geschmückten Turnhalle. Frau Scherkus hatte mit ausgesuchten Schülerinnen und Schülern Weihnachtslieder, Klarvierstücke und ein weihnachtliches Gedicht einstudiert. Auch die Tänzerinnen der 4. Klasse und die Crazy Dancer aus unserem Ganztagsschulprojekt unter der Leitung von Frau Kurz zeigten ihr Können. Leider gab es während der Gesangsdarbietungen Probleme mit der Technik, die bis zur nächsten Aufführung behoben sein werden.

Dann begann endlich das Markttreiben. In elf weihnachtlich geschmückten Marktbuden zeigten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer, was sie alles für den Verkauf vorbereitet hatten, um Geld in ihre Klassenkassen bzw. für den Schulförderverein zu verdienen. Auch für das leibliche Wohl wurde wieder abwechslungsreich gesorgt. Es roch nach gebrannten Mandeln, Kaffee und Waffeln. Natürlich durfte auch Bratwurst und Glühwein nicht fehlen.

Insgesamt wurde durch den Schulförderverein etwas mehr als 1100,- € eingenommen!
Liebe Eltern, liebe Gäste, wir möchten uns auch in diesem Jahr herzlich für Ihr Kommen bedanken. So zeigen Sie uns auch, wie verbunden Sie sich mit unserer Schule fühlen.
Auch wenn die Vorbereitungen und die Durchführung des Marktes anstrengend waren, so entschädigt uns die große Resonanz der Besucher, die vielen netten Gespräche und so manches Wiedersehen mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern.

Unser größter Dank gilt jedoch den Sponsoren für unseren Markt, ohne die es ihn nicht in diesem Rahmen geben würde:

Firma Bachmann für die Bereitstellung der Stromverteiler, Harry-Brot, dem Landesforstamt für die Marktbuden, den Feuerwehren Rastow und Uelitz, DJ Max für die weihnachtliche Musikbeschallung, Herrn Rönck für sein tolles Kinderkarussell und das Rondell für den Bratwurstverkauf und natürlich den vielen fleißigen Freiwilligen aus dem Schulförderverein. Gegen 21:00 Uhr wurde sowohl die bei allen Schülerinnen und Schülern beliebte Disco in der Turnhalle als auch der Weihnachtsmarkt beendet. Wir wünschen allen besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

B. Splisteser
Handballturnier in Boizenburg (28.11.2018)

hartmut meincke/ teilnehmer (veröffentlicht am 04.12.2018)

Am Mittwoch, den 28.11.2018 sind aus den Klassen sechs, sieben und acht insgesamt 19 Schüler zum Handballturnier nach Boitzenburg gefahren. 

Herr Meincke, der Sportlehrer an unserer Schule, organisierte die Fahrt mit dem Zug nach Boitzenburg. 
Auch Frau Hauer begleitete uns zu den Spielen. 

Es fanden drei Spiele statt. Im ersten Spiel kämpften die 6. und 7. Klasse gegen die 8. Klasse aus unserer Schule. Im zweiten Spiel trat 
unsere 8. Klasse gegen eine Vereinsmannschaft aus Wittenburg (die alle die dortige Schule besuchen) an. 
Leider hatte unsere Klasse keine Chance und somit verlor sie dieses Match. 
Anschließend versuchten auch die 6. und 7. Klasse gegen das Handballteam anzukommen, sie hatten aber noch eine kleinere Chance als die 8. Klasse. 

Somit gewann das Handballteam aus Wittenburg den 1. Platz. Den 2. Platz belegte die 8. Klasse aus unserer Schule. 
Herzlichen Glückwunsch! 
Den 3. Platz belegten dann die 6. und 7. Klasse unserer Schule. 
Auch euch gratulieren wir dazu!! 

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht ... und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr."
Abschlussfahrt nach Berlin ... (22. - 26.10.2019)

hartmut meincke/ teilnehmer (veröffentlicht am 12.11.2018)

Am Montag den 22.10.2018 machten wir die 10. Klasse uns zusammen mit unserem Klassenlehrer Herrn Meincke und unserer Elternvertreterin Frau Boldt auf den Weg nach Berlin. Nach einer 2-stündigen Zugfahrt erreichten wir den Berliner Hauptbahnhof. Von dort ging es direkt in unsere Unterkunft. Anschließend haben wir einen geführten Stadtrundgang unternommen. Hierbei haben wir viele Sehenswürdigkeiten Berlins z.B. Brandenburger Tor und das Reichstagsgebäude kennen gelernt. 

Am Dienstag stand die Besichtigung des Reichstagsgebäude auf dem Plan. Die große Glaskugel war leider wegen Reinigungsarbeiten geschlossen, so dass wir nur eine Besichtigung des restlichen, öffentlichen Teils des Gebäudes vornehmen konnten. Außerdem erhielten wir noch einen sehr interessanten Vortrag über die Geschichte des Gebäudes, welches auch Sitz des Bundestages ist. Eine Sitzung fand am Dienstag leider nicht statt. Am Nachmittag besuchten wir das Berliner Dungeon. Das Dungeon ist eine einzigartige und spannende Attraktion, die uns zurück in die gefährlichste Vergangenheit Berlins katapultierte. Insgesamt erlebten wir 11 Liveshows mit professionellen Schauspielern, eine chronologische Zeitreise während einer Floßfahrt, einen Indoor-Freifallturm und die spannende aufbereitete Geschichte Berlins. Der Besuch des Dungeons war super und manchmal auch etwas gruselig. 

Am Mittwoch besuchten wir am Vormittag das Technikmuseum Berlins. Im Technikmuseum konnten wir eine Vielfalt an alter und neuer Technik entdecken: z.B. Flugzeuge, Schiffe, Lokomotiven, Autos, den ersten Computer der Welt, Windmühlen im Museumpark und vieles mehr. Im Museum gehören den Science Center Spectrum können an über 150 Mitmach-Experimenten verblüffende Phänomene aus der Welt der Naturwissenschaft erforscht werden. Auch wir hatten das Glück an einigen Experimenten teilnehmen zu dürfen. Am Nachmittag fuhren wir zu Madame Tussauds Berlin. Bei Madame Tussauds konnten wir internationale Stars, Sportlegenden, politische Größen und historische Persönlichkeiten entdecken und erlebten die Momente und Zeiten nach, die sie berühmt gemacht haben. Wir konnten viele Fotos mit den Wachsfiguren machen und hatten die Möglichkeit uns genauso zu bekleiden wie sie. 
Am Donnerstag besuchten wir das DDR-Museum in Berlin. Hier konnten wir den Alltag eines ehemaligen Staates erleben. Es war sehr interessant zu sehen und zu erleben in welchen Zeiten, unsere Eltern aufwuchsen und welche Einschränkungen sie teilweise hinnehmen mussten. 

Am Freitag mussten wir Berlin auch schon wieder verlassen und traten mit tollen Erinnerungen die Heimreise nach Rastow an. Wir, die 10. Klasse, bedanken uns recht herzlich bei Frau Pioch, Frau Boldt und unserem Klassenlehrer Herrn Meincke für die Planung und Durchführung unserer Abschlussfahrt nach Berlin.
Zeit zum Kennenlernen... (1. Schulwoche)

beate scherkus (veröffentlicht am 08.09.2018)

Der Schulstart für die Kinder der Klasse 5a begann mit wichtigen Informationen über den Verlauf des ersten Schuljahres in der Orientierungsstufe.
Neue und höhere Anforderungen als in der Grundschule kommen auf uns zu.

Dazu veranstalteten wir am Dienstag einen Arbeitstag zum Thema HAUSAUFGABEN.
Wir hatten mündliche und schriftliche Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen zu erledigen.

Am Mittwoch absolvierten wir ein Teamtraining mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Reimers und bekamen einen Einblick in das Projekt für den Deutschunterricht LESEN MACHT STARK.
Dazu hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a bereits am Montag die Möglichkeit, die Schulbibliothek zu besuchen und sich Bücher auszuleihen.

Am Donnerstag gingen wir ins Seniorenheim "KURSANA" nach Rastow/Achterfeld, um die Einrichtung und Berufsbilder kennen zu lernen.


Schülermeinungen:

"Ich fand die erste Woche sehr schön, weil wir uns besser kennen 
 gelernt haben, und die Spiele haben auch Spaß gemacht."

"Mir hat die Teambildung richtig gut gefallen und als wir ins
 Altersheim gegangen sind.
 Mir hat auch noch der Lerntag gefallen."

"Ich fand die erste Woche sehr schön, weil wir uns kennen gelernt
 haben, und die Spiele waren auch sehr gut.
 Ich habe neue Freunde gefunden, das ist schön."

"Ich fand das Teamtraining gut cool, weil wir uns näher kennen
 lernen konnten.
 Und mir hat das Altersheim und das Teamtraining gefallen."

"Mir hat der Besuch im Altersheim gefallen, weil wir dort sehr tolle
 Sachen gemacht haben.
 Aber der Lerntag war auch toll."
Share by: